Dieselkraftstoff

Hallo
Wie lange könnte man Dieselkraftstoff in PKW-Motoren verwenden? In dem Hof den ich gekauft habe ist ein 2000 ltr Öltank mit e-Pumpe in dem der Bauer seinen Dieselkraftstoff für die Arbeitsgeräte lagerte den er en Groß eingekauft hat.
Der Hof steht schon 16 Jahre ohne Bewirtschaftung leer. Wenn von dem Diesel da noch was drin wäre, könnte man das im PKW verwenden ohne dass er Schaden nimmt.
Gleiche würde mich für Motoröl interessieren, ist sowas nur begrenzt lagerfähig?
Gruß Tomthall

Hallo!

gerade Diesel hält nicht lange. Empfohlen wird ihn höchsten 1 Jahr zu lagern.
Es kann zu Ablagerungen kommen, die Filter und Düsen verstopfen und auch Korrosion kann auftreten.

Lies mal hier in diese Untersuchung herein. Sie beschreibt die Problematik am Beispiel von Notstromanlagen bei denen ein Dieselvorrat gelagert werden muss . Empfohlen wird auf Heizöl EL umzustellen (das ist hier steuerlich erlaubt !)
Wegen seiner Schwefelarmut ist Heizöl besser lagerfähig. Weiß ja auch jeder Ölheizungsbetreiber selbst.

Motoröl ist in geschlossenen Metallbehältern gut lagerfähig. Aber über Jahrzehnte ?

MfG
duck313

Vor der Nutzung desselben würde ich erstmal sicherstellen,
dass das Ganze nicht doch Heizöl ist!

Gruß
BW

Ganz abgesehen von der technischen Verwendbarkeit, müsste man auch die steuerliche Seite betrachten. Denn wenn der Bauer für diesen Diesel bereits eine Agrardiesel-Rückzahlung erhalten hat, wäre die Verwendung in einem nicht hierfür privilegierten Fahrzeug als Steuerhinterziehung zu bewerten.

Moin,
… und (straf-)verfolgt wird das von den Männern und Frauen in Uniform in den blauen Mannschaftswagen mit der Aufschrift BAG oder ZOLL und den blauen Lichtern auf dem Dach, die an Proben, u.a. der Farbe des Treibstoffs erkennen können, was im Tank ist :wink:. Könnte dann teures Sparen werden im PKW.
Grüße ynot

Moin,
die Lagerfähigkeit ist nur ein Teil des "Spar"effekts, die Schmierstoffe sind mit den Jahren immer besser geworden. Viele alte Geräte vertragen zwar die alten Öle gut oder besser als viele neue Öle.

Aber neue TDI und Commonrail, Direkteinspritzer- und Turbo-Motoren in den Autos brauchen die neuen (meist synthetischen) Öle dahingehend, dass nur mit denen die Ölwechselintervalle stimmen und die Schmierfähigkeit auch passt. Wenn du im Auto am Öl sparst, zahlst du möglicherweise in der Werkstatt nach, aber nicht entsprechend, sondern für einen Zylinderkopf(dichtungs-)schaden oder so. Oder Größerem.
Muss nicht passieren, ist aber gut möglich. Das gleiche kann dir mit dem altem Treibstoff auch passieren, dass du dann eine neue Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen brauchst.

Das kostet vielleicht dann aber nicht ganz soviel wie 2000 ltr. Diesel, könnte also in einer Sparrechnung ökonomisch sinnvoll sein :stuck_out_tongue: , sorry I’m kidding you…

Grüße, ynot

Hi,

Da könnte schon Leben entstanden sein, Stichwort: Dieselpest.

Über die steuerliche Seite wurde ja schon etwas gesagt.

Gruß T

Hallo,

angesichts all der Probleme: gibt es nicht einen aktiven Bauern in der Umgebung, der Diesel und Öl ev. für seinen weniger empfindlichen Traktor nutzen könnte und dir zum Freundschaftspreis abkauft oder was Schönes aus eigener Produktion anbieten würde?
Entsorgen kostet.

Gruß,
Paran

Der Tank ist so gut wie leer. In den Gebäuden haben Verwante des ehemaligen Besitzers ihre Geräte untergestellt und die werden den Tank soweit die Pumpe gesaugt hat leer gemacht haben. Es hat mich nur interessiert.
Motoröl ist noch etwas in einem liegenden Fass da, das werde ich natürlich nicht für meinen 530iger M-gechipt BlaBla verwenden aber für einen 20 Jahre alten Traktor oder meinen alten 507 vom Bund wirds wohl zu verdauen sein. Gruß und vielen Dank Tomthall

Ich habe doch geschrieben:

Natürlich würde ich den Diesel nachversteuern, wenn da noch was verwendbares drin wäre, das ist immerhin meine staatsbürliche Pflicht! :cry:

Hallo,
die Dieselpest würde bei deinem alten Traktor und 507er wohl wenig Schlimmes anrichten, sondern am Ehesten im Sieb landen und es „einfach nur“ verstopfen - hatte ich mal bei alten Setra mit britischem Hinterhofbilligsprit, bis der Tank mit der Pest leer war, war alle 500km „Algen“ ausputzen angesagt, sonst nix.
Vergammeln tun die moderneren Kraftstoffe wie das aufgeputschte Diesel von heute und das E5 (viel weniger das E10) viel schneller als die alten Chargen, die man auch nach Jahren noch verfahren kann, vor allem in den klassischen Nagelbrennern.
Und das Öl vertragen Traktor und 507er vermutlich auch gut. Die brauchen keine Hochleistungsschmierstoffe. Den Blick ins Innere des Tanks wird im Leben desselben auch noch kein Uniformierter geworfen haben, da kann man die Steuer auch den Straßenkindern direkt geben :wink:
Grüße ynot