Dieselleitungen alle 2 Jahre neu?

Hallo,

ich habe als 2. Auto einen Aixam mit Kubota Dieselmotor, es ist so ein Auto das nur 45 Km/h fährt.
In der Serviceanleitung steht, dass man die Gummidieselleitungen, alle 2 Jahre erneuern soll, dies halte ich für übertrieben, oder was meint ihr?

Das Auto ist jetzt 2 Jahre und der Gummi ist noch schön weich und auch nicht porös, ich behandle den Gummi auch immer mit einem Pflegemittel.

Es sind jetzt 5000 km drauf und der Dieselfilter ist auch noch sauber, dass Schauglas ist durchsichtig.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo Dieselleitungen werden durch das Öl spröde , deshalb sollte man sich an die Serviceanleitung halten . Wenn Dieselöl durch eine defekte Leitung ausläuft wird es teuer . ( Umweltverschmutzung )
viele Grüße noro

sieht ja nett aus. Also nur Mopedkennzeichen und keine Steuer, dabei Stadtgeschwindigkeit.

Mal so ein paar Fragen, die nicht im Prospekt stehen: Stimmt denn der beworbene Verbrauch von 3l auf 100 km (und wie groß ist der Tank)? Wie breit ist der Sitz, wie weit kann man ihn zurückschieben und wie groß ist der Kofferraum in der hintersten Sitzposition?

So, zum Thema: Gummileitungen in ordnungsgemäßer Qualität halten auch länger als die zwei Jahre und werden sowieso auch zuerst außen und nicht innen spröde (@anon28825014: Welches Öl meintest du? das Dieselöl? Denn außen sollte ja nach zwei Jahren noch kein anderes Öl hingekommen sein)

Ich stimme Kasi aber zu: Wenn die Wartung das vorsieht, würde ich es auch machen (lassen)!

Gruß
VB

sorry, war nicht Kasi, sondern @noro :smiley:

Hallo Zori,

Ist immer auch eine Frage der verwendeten Gummiqualität und der Temperatur.

Der Hersteller muss natürlich mit den schlechtesten Bedingungen rechnen und noch etwas Sicherheit drauf legen.

Das Ganze hat auch eine rechtliche Seite:
Leckt der Schlauch nach über 2 Jahren, ist es dein Problem.
Besonders wenn viele Schläuche schon vor Ablauf der 2 Jahre lecken, ist es ein Problem des Herstellers und es kann eine Rückrufaktion nötig sein! Zudem ist die gesetzliche Gewährleistung auch 2 Jahre.

MfG Peter(TOO)

Du Opfer!

Hallo,

danke für deine Antwort und zu deinen Fragen:

1. Wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt, stimmt der verbrauch von 3 l.

2. In den Tank gehen 16 l, reicht also völlig aus.

3. Die Sitze sind für einen normalen Körperbau gut, wenn man etwas „füllig“ ist, dürften sie etwas eng sein bzw. zu schmal. Allgemein sind die Platzverhältnisse, für 2 Mann ausreichend.

4. Das Kofferraumvolumen wird durch das zurückschieben des Sitzes, nicht beeinträchtigt. Der Kofferraum ist für dieses kleine Auto riesig!

Also wenn man den normalen PKW-Führerschein nicht hat, ist es natürlich eine echte Alternative. Er ist halt neu sehr teuer, es gibt aber auch eine billige Version, für ca. 8000€, meiner hätte halt 14.000€ gekostet, es war aber ein Jahreswagen von meinem Onkel, ich habe ihn für 9000€ bekommen.
Meiner hat den Kubota Dieselmotor, er läuft halt durch die 2 Zyl. ziemlich unkultiviert, dafür ist er äußerst robust und einfach zu warten.
Einige Typen gibt es mit einem Lombardini Motor aus Italien, dieser hat Commonrail Einspritzung und läuft ruhiger, dafür hat er viel Elektronik und ist somit anfälliger.

Mein Fazit ist: Wenn man ihn günstig bekommt bzw. einem die billig Version reicht, ist so ein Auto, wenn es einem reicht, eine echte Alternative.

Hallo zusammen,

außer an GrubeSonne, danke für eure Antworten, ich werde die Leitungen beobachten, aber ich denke das alle 4 Jahre reichen.

Eine gute Zeit und schöne Grüße, Zori