Dieselmotor läuft nur bei abgesteckter Leckölleitung

Hallo erstmal :wink:

Ich habe aktuell folgendes Problem und drehe mich im Kreis und komme nicht wirklich weiter, da mir die Ideen wo ich den Fehler suchen soll ausgehen…:

Ein 1.6l Dieselmotor, läuft wenn ich die Leckölleitung vom Rücklauf abstecke und in einen Behälter tropfen lasse. Sobald die Leitung wieder angesteckt wird, läuft die Kiste kaum noch, qualmt, nimmt kein Gas an etc und geht zum Teil auch aus.
Die Rücklaufleitung zum Tank ist einwandfrei, das Ventil zur Leitung neu. Pumpendruck ist ok, im gleichen Bereich ob mit oder ohne Leckölleitung und gleich mit einem Vergleichsfahrzeug.
Dieselfilter ist neu, AGR ist auch neu, das hat geklemmt.
Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

Wie voll ist der Tank?
Ist die Tankbelüftung frei?
Mal den Tankdeckel lösen und prüfen, ob das Problem dann weg ist.

Tank war erst fast leer, nun halb voll. Unverändert. Tankentlüftung ist i.o.
Dieselinjektoren rücklaufmenge gleichmässig und unauffällig, sollte ich ergänzen.

Und lässt auch durch?
Evtl .falsch herum eingebaut?
Bitte ausbauen und (mal ohne) prüfen.

Das ventil ist komplett mit Leitungen und anschlüssen zur pumpe, unvertauschbar, auch nicht einzeln zu wechseln, immer nur mit den leitungen von pumpe und filter.

Jetzt mach halt den Tankdeckel trotzdem nochmal ab, dass wirklich sichergestellt ist, dass es nicht an einem Vacuum liegt. ramses90

Tank offen auch kein Unterschied.
Werden wohl testweise 4 andere Injektoren einbauen. Mein Verdacht geht in diese Richtung.

Rückmeldung, Info: Fehler gefunden und behoben. Es waren tatsächlich alle 4 Injektoren hin, wir haben sie zum prüfen weggeschickt und Ergebnis 2 vom Rücklauf und 2 vom Spritzbild defekt. Alle 4 neu, Auto läuft.