Dieses Jahr das Wespennest verhindern?

Ich habe nun 2 mal in Folge ein Wespennest an meinem Fenster im Rollo gehabt. Wie kann ich dieses Jahr verhindern, dass sie sich dort wieder einnisten?

Eigentlich kann man nur aufpassen und jeden Anfang des Nestbaus unterbinden. Also verscheuchen. Oder man lässt sie einfach.
Ansonsten mal Imker fragen oder Leute, die solche Rolladenkästen bauen.

Grüße

Ist bekannt, wo das „Einflugsloch“ ist. Dieses evtl. schließen, wenn möglich.
Oder ist die Stelle, wo das Nest gebaut wurde, erreichbar. Dann täglich kontrollieren, ob angefangen wird zu bauen und wenn ja, diese Anfänge konsequent vernichten…

Beatrix

Das alte Nest drin lassen. Wespen nisten nie zweimal am selben Standort :wink:
Ich denk aber, das macht sich nicht so gut am Rollokasten.
Ich nehm mal an, dass es wohl eine Polistes sein wird, für die anderen wird das nämlich da drin meist zu eng.
Am besten einfach mal beobachten, ob da im Frühjahr eine Königin rumschwirrt und dann nachsehen, ob sie bereits mit dem Nest angefangen hat.

Weißt du ab wann die damit etwa anfangen?

Wenn es frühlingshaft warm wird - April/Mai…

Beatrix

Das Rollo hat doch sicher eine Blockierung, dass man es nicht aus Versehen ganz in den Rollokasten einrollen kann. An dieser Blockierung kann man eine Querleiste anbringen, die den Schlitz zum Rollokasten dann verschließt, wenn das Rollo ganz hochgezogen ist. Ich habe das bei mir gemacht, um Blaumeisen fern zu halten, die beim Nestbau im Rollokasten die Styroporisolierung zerlegt haben.
Udo Becker