Diesmal Winter-Gummistiefel

Hi nochmal!
Also für den Sommer hatte ich mir Aigle-Parcour-Vario Stiefel, Damengröße 42 gekauft… Dazu Merino-Woll-Kniestrümpfe, die das Klima ein wenig erträglicher machten. Die Auswahl fiel nach Passform - die Aigle waren die Stiefel, die am besten am Fuss saßen. Wir laufen über Stock und Stein, steil bergauf und bergab querfeldein durch den Wald - da müssen die Schuhe sitzen wie ne eins, sonst brech ich mir die Knochen.

Nun waren wir wieder draußen unterwegs und bei 5-6Grad hatte ich doch tatsächlich kalte Füße. Und bin demzufolge auf der Suche nach einer wärmeren Variante.

Ganz im Hoch-Winter sind wir wohl mit Schneeschuhen unterwegs und somit mit Bergstiefeln - -10 Grad brauchen die Stiefel also nicht mitzumachen. (Da wird auch nicht mehr soviel Nässe in den angesteuerten Quellfluren ungefroren sein, hoffe ich, wobei mir schon klar ist, dass unterm Schnee ganz andere Temperaturen herrschen).

Richtig gefütterte Gummistiefel sind mir zu teuer, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag (und ich brauche die Stiefel für meine Arbeit), für 3 Wochen möchte ich keine 200 Euro ausgeben.

Nun überlege ich, ob ich mir für die Oktober-, November-, Dezembertour Neoprensocken kaufen soll, wenn ich Glück habe, passen die noch in meine Aigle-Stiefel rein. Dazu habe ich ein paar Fragen: Zieht man die auf die nackte Haut oder noch Socken drunter? Kann man damit ordentlich laufen? Besteht erhöhte Blasenlaufgefahr? Die, die ich angepeilt habe, gibt es in Doppelgrößen - kann das überhaupt passen?
Irgendwo hab ich gelesen, dass Kautschuk bis -10 Grad flexibel bleibt - wie sieht das in der Praxis aus?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte. Es geht nicht um 2h Spaziergang über den Acker, sondern den ganzen Tag Marsch querfeldein quer durchs bewaldete Mittelgebirge! Wasserfest müssen die Stiefel sein, weil ich damit auch ins Wasser steigen muss, um z.B. Proben zu nehmen.

Danke und Grüße
kernig

Hallo,

als Hundebesitzer hatten wir auch immer Aigle-Stiefel. Da gibt es auch für den Winter eine Thermo-Variante, die sehr empfehlenswert ist - ich weiß gerade nicht mehr die Bezeichnung, aber beim Jagdausstatter dürftest du um diese Jahreszeit fündig werden.

Ich finde auch, dass die gut sitzen und für längere Wanderungen durch Feld, Wald und Wiese optimal sind. Ich hatte auch Seglerstiefel, die passabel warm waren und für eine Runde um den Acker sogar von erträglicher Bequemlichkeit, aber bei längeren Fußmärschen wurde evident, dass sie nicht primär auf Langstrecken ausgelegt waren.

Aigle hält eine halbe Ewigkeit und auf die Jahre umgelegt, sind sie kaum teurer als die Notlösungen.

LG,
sine

Moin kernig :smile:

Richtig gefütterte Gummistiefel sind mir zu teuer, ich habe
einen befristeten Arbeitsvertrag (und ich brauche die Stiefel
für meine Arbeit), für 3 Wochen möchte ich keine 200 Euro
ausgeben.

damals, in der guten, alten Zeit als der Honig noch auf den Bäumen wuchs, da waren die Arbeitgeber verpflichtet für Arbeitsschutzkleidung zu sorgen. Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert :wink:

Viele Grüße!
J~

die Zeiten sind vorbei
Moin!
Die Zeiten sind vorbei.
Und es ist wohl auch nicht ganz der richtige Zeitpunkt, 3 Monate vor Auslaufen eines befristeten Vertrages auf derlei Forderungen herumzureiten.

Würde nicht direkt als Empfehlung zur Weiterbeschäftigung verstanden, nehme ich an.
Was übrigens genau eins der Hauptprobleme mit den Befristungen ist: Man nimmt immer mehr in Kauf, als man eigentlich müsste und möchte, weil man den nächsten Vertrag nicht aufs Spiel setzen möchte. Ungesund, davon kann auch mein Rücken ein Lied singen.

Grüße
kernig

Hi,

dem kann ich mich anschließen. Ich habe auch noch ein paar Aigle Gummistiefel mit 4 mm Neoprenfutter, da hatte sogar ich mal keine kalten Füße.

Aus Mangel an Hund stehen die aber seit längerem ungenutzt in der Ecke herum. Zustand: noch neuwertig. Falls du Interesse hast, schaue ich mal, welche Größe die Stiefel haben.

Gruss,
Little.

Moin kernig!

Du hast sicher Recht. Ich fand es nur wichtig zu erwähnen, dass so ein Verhalten ganz einfach frech vom AG ist. Irgendwann muss man sonst noch seinen eigenen Bürostuhl von zuhause mitbringen…

Viele Grüße vom staubigen Dachboden :wink:
J~

1 Like