Differentialrechung und ableitungskurve?

Hallo ihr!
Ich habe letzte Woche in der Schule gefehlt und ausgerechnet da haben wir in Mathe ein neues Thema angefangen, Differentialrechnung.
Das grobe versteh ich, nur nicht wie man die Ableitungskurve von einer Funtkion zeichnet. Meine Lehrerin weigert sich mir auch nur irgendetwas zu erklären, sie meint das stände im Mathebuch, aber da haben sie nur eine gezeichnet und nicht erklärt wie das geht!
Ich wär wirklich soooo dankbar, ich bekomme nämlich die ganze zeit die hausaufgaben nicht hin = (

Hallo paramore=),

Das grobe versteh ich, nur nicht wie man die Ableitungskurve
von einer Funtkion zeichnet.

Hm, üblicherweise bestimmt man die Ableitungkurve nicht durch zeichnen, sondern man rechnet die Ableitungsfunktion aus und zeichnet die dann (wenn nötig). [Die Regeln, wie man Funktionen ableitet, lernst Du wahrscheinlich erst noch.]

Den groben Verlauf der Ableitung kann man sich jedoch anhand ihrer Bedeutung überlegen: nachdem die Ableitung ja immer die lokale Änderung der Funktion beschreibt, muß sie

• positiv sein, wenn die Funktion steigt,
  • negativ, wenn sie fällt,
  • einen größeren Absolutwert haben, wenn die Funktion steiler ist
  • null sein, wenn sie flach ist (wie z.B. bei einem Maximum oder Mininum; es muß jedoch nicht notwendigerweise ein Extremum sein, z.B. ist f(x) = x^3 bei x=0 auch flach)

Hilft Dir das weiter?
Falls nicht, versuche doch, Dein Problem noch einmal genauer zu beschreiben.

Schöne Grüße,

Manfred

moin!
die ableitungskurve ist die kurve, die die steigung der eiegtnlichen funktion im jeweiligen punkt wiedergibt…
die steigung bei kurven wird durch eine tangente an die kurve festgelegt…
am besten ist, du guckst bei der originalkurve zuerst, wo sie ein maximum oder ein minimum erreicht,
denn da ist die steigung jeweils NULL…
also kannst du - am besten, du zeichnest das koordinatensystem für die ableitungskurve direkt unter das originale - an diesen stellen schonmal kreuze auf der x-achse (y=0) machen…
dann guckst du links von dem extrempunkt, wie da die steigung ist: fällt die kurve? dann ist die steigung negativ, steigt die kurve, ist die steigung positiv…
dann kann man immer noch entscheiden, an welchen punkten es steiler ansteigt bzw abfällt, meistens ja, wenn es auf das MAX oder MIN zugeht, wird die steigung näher an null, da ja im max oder min steigung 0 ist…
ist schwer, per mail zu klären,
aber ich hoffe, ich konnte erstmal etwas helfen???
falls noch fragen sind, gern wieder an mich wenden!!!