Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Differenzbesteuerung. Das Prinzip davon ist mir klar. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie man vorgeht, wenn man ein Konvolut bestehend aus wenigen Artikeln zu einem Gesamtpreis erwirbt und die Gegenstände dann einzeln zu unterschiedlichen Preisen veräußert.
Beispiel: Angenommen ein Händler kauft für 600 Euro eine gebrauchte Fotoausrüstung bestehend aus einer Kamera und drei Objektiven und die Voraussetzungen für die Anwendung der Differenzbesteuerung sind erfüllt.
Er will alle vier Gegenstände einzeln veräußern. Die Kamera bietet er schließlich für 400 Euro an, die Objektive für 300, 200 und 100 Euro. Wie muss er bzgl. der Differenzbesteuerung vorgehen?
Muss er für jeden Artikel in dem Konvolut einen eigenen Einkaufspreis ermitteln gemessen am (Gesamt-)Verkaufspreis? (In diesem Falle wäre der Einkaufspreis für die Kamera (600*400/1000 = 240 Euro) und für die Objektive entsprechend 180 Euro, 120 Euro und 60 Euro.)
Ist diese Vorgehensweise richtig?
Danke für jeden Rat
Eine Gesamtdifferenz ist nur bei Einkaufspreisen bis 500 € zulässig, dies sollte hier erfüllt sein, allerdings wäre dann im Gesamtjahr einheitlich zu verfahren. Ansonsten aufteilen. Das Verhältnis der Verkaufspreise bietet sich als Maßstab für die Aufteilung an.