Differenzial Gleichungen, Kurvendiskussionen

Die Tangente hab ich leider nicht eingezeichnet. Da ich nur
einen Freund helfe der dringend Hilfe benötigt. Deshalb weiß
ich nicht wie ich auf + oder - 5 m/s komme?

Na, dann zeichne die Tangenten halt ein… (im Wesentlichen nach Gefühl - halt Geraden, die den Graphen bei t = 1 bzw. bei t = 2 berühren). An die Geraden dann jeweils ein Steigungsdreieck zeichnen. Wenn du sauber gezeichnet hast, bekommst du dann die Steigungen 5 bzw. -5 raus.

Danke,

aber wo bzw von wo bis wo kann ich eine Tangente einzeichnen dass es einen Sinn ergibt?

Hallo Chris,
bei der 1.3 legt man eine Tangente an die Kurve an und schaut sich anhand der Kästchen das Steigungsdreieck an und kann ungefähr die Steigung der Tangente ablesen. Die Tangente läuft etwa durch den Punkt P1(0/4) und durch den Punkt P2(1/10). Rechnerisch oder durch Abzählen der Kästchen steigt die Kurve bei Veränderung um 1 Einheit in x-Richtung um 6 Einheiten in y-Richtung. Das entspricht einer Steigung von 6. Da die Kurve symmetrisch zu x = 1,5 verläuft, muss somit bei P3(2/10) eine Tangente mit der Steigung m = -6 anliegen.
Bei 1.5 kann man die Steigung aus dem eingezeichneten Steigungsdreieck in etwa ablesen:
Bei einer Veränderung um 1,5 Einheiten in x-Richtung verändert sich die Kurve um -4 Einheiten in y-Richtung. Das entspricht dem Quotienten -4/1,5 = -8/3.
Die Steigung einer Geraden lässt sich immer berechnen durch m = delta y / delta x. Dabei steht delta für die Veränderung zwischen zwei Punkten. Aus der Zeichnung kann man die beiden Punkte, die verbunden werden ablesen mit P1(1/10) und P2(2,5/6). Die Steigung zwischen P1 und P2 ist demnach m = (6-10)/(2,5-1)=-4/1,5=-8/3.
Viele Grüße
funnyjonny

aber wo bzw von wo bis wo kann ich eine Tangente einzeichnen
dass es einen Sinn ergibt?

Wo: wie verlangt, bei t = 1 bzw. bei t = 2. (also durch die Punkte (1|10) und (2|10) )

von wo bis wo: ich verstehe die Frage nicht… Tangenten sind Geraden, also im Prinzip unendlich lang. In der Zeichnung macht man sie halt so lang wie möglich, damit man die Steigung möglichst genau ablesen kann.

Oder war die Frage „von wo bis wo“ so gemeint, durch welchen zweiten Punkt sie jeweils gehen sollen? Wenn ja: da ist kein zweiter Punkt vorgegeben, sondern immer nur der eine Punkt (1|10) bzw. (2|10). In diesen Punkten zeichnet man eben jeweils eine Gerade so ein, dass sie den Graphen berüht (nach Augenmaß).

Danke,

jetzt hab ich´s verstanden.

Lg,
Chris

Vielen Dank,

das hat mir geholfen.

Lg,
Chris