Differenzierungsaufgaben - was genau ist das?

Hallo,
bitte lacht mich nicht aus wegen der Frage :wink:
Sind das zusätzliche Aufgaben, die Schüler erledigen können, die schneller arbeiten?
Oder sind es Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden?
Oder eine Kombination aus beidem?

Gibt es für die Variante mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden noch eine bestimmte Bezeichnung?

Danke!
Daria

Auch Hallo Daria,

Warum sollte ich Dich auslachen?

Sind das zusätzliche Aufgaben, die Schüler erledigen
können, die schneller arbeiten?
Oder sind es Aufgaben mit unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden
?
Oder eine Kombination aus beidem?

Gibt es für die Variante mit den unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden noch eine bestimmte Bezeichnung?

Du hast eigentlich die Antwort gegeben, es handelt sich um zusätzliche, schwierigere Aufgaben für Schüler, die schneller mit den Grundaufgaben fertig werden.

Die einzige andere Bezeichnung, die ich kenne, ist: Binnendifferenzierung.

Damit wird angezeigt, dass die Differenzierung innerhalb des normalen Unterrichtes stattfindet, also nicht durch verschiedene Schularten oder Kurse.

Gruß Volker

Hallo!

Warum sollte ich Dich auslachen?

Ach, das war nur so: Ich besuche derzeit an der Uni ein Seminar, das grundsätzlich für Lehramtsstudenten gedacht ist, ich studiere aber etwas ganz anderes 8daher fehlen mir Grundlagen). In den dort geführten Diskussionen werden oft (natürlich ganz selbstverständlich) solche Begriffe wie z.B. „Differenzierungsaufgaben“ uvm. verwendet, bei denen ich nur denke: „Hmmm, was könnte das jetzt sein? Ist da ein Stück Allgemeinbildung an mir vorbeigegangen oder ist es etwas lehrerspezifisches?“

Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort!

Daria

Hallo,
den Begriff brauchst Du wohl nur, wenn Du irgend was mit Schule zu tun hast; als Lehrer-, Schüler- oder Elterin.

Gruß
gargas

Du hast eigentlich die Antwort gegeben, es handelt sich um
zusätzliche, schwierigere Aufgaben für Schüler, die schneller
mit den Grundaufgaben fertig werden.

Hallo!
Ich meine „Differenzierung“ im Unterricht, heißt nicht nur, etwas für schnellere Schüler anzubieten. Differenzierungsaufgaben können auch leichtere oder einfach andere oder weniger umfangreiche Aufgaben sein, z.B. für Legastheniker.
Gruß Ina B. Hallermann.