[dig] Casio Ex-Z500 - Bildschirm bleibt dunkel

Hallo zusammen,
habe ein problem mit meiner Casio Ex-Z500, und zwar schaltet die Displaybeleuchtung zwar ein, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. (Stellt euch ein Foto von einer schwarzen Wand vor^^).
Die sonstigen Kamerafunktionen funktionieren, Objektiv, Zoom, Verbindung mit PC… Auch z.B. der Wechsel vom Foto in den Anzeigemodus klappt, z.B. daran erkennbar dass im Anzeigemodus nicht gezoomt werden kann.
Wenn ich ein Foto schieße ist dieses ebenfalls schwarz (mich nicht für blöd halten^^, es ist auch auf’m PC schwarz )

Werd mit der Kamera natürlich zum Elektronikmarkt gehen wo ich sie gekauft hab, da sich das allerdings erst in 1 -2 Wochen machen lässt wollte ich mich mal in einem Forum erkundigen.

Ist das Problem jemandem bekannt?

Werden denn im Display die Parameter und Symbole angezeigt?
Achja, ich tippe auf Sensor- oder Verschlussdefekt.

Die üblichen Symbole und Anzeigen die sich am Displayrand befinden erscheinen ebenfalls nicht.
Nach meiner (Laien)Logik spricht dies eher gegen einen Defekt am Sensor, oder?
Wenn doch, wie siehts denn da mit Garantie aus? Die Kamera hat auf keinen Fall mechanischen Schaden erlitten, hab sie nach meinem letzten Urlaub eingemottet und den Fehler heute bemerkt als ich sie wieder in die Ladestation gestellt hab. War die ganze Zeit in der Tasche im Schrank…

Hi Simon,

vielleicht (sicherlich) hat die Kamera eine eingebaute Puffebatterie (Silberoxid oder so) die kaputt gegangen (leer) ist?

Falls du Bedienungsanleitung hast und da was darüber steht überprüfe mal diese Pufferbatterie.

Gruß
WB

Ne in der Anleitung ist davon nichts zu finden. Es ist lediglich von einer Zusatzbatterie für Uhr/Datum die Rede, allerdings in dem Zusammenhang dass eine solche nicht vorhanden ist und sich diese Anzeige deshalb bei Entfernung des Akkus zurückstellt.

Die Kamera arbeitet mit einem Lithium-Ionen Akku mit 3,7V.

Hi Simon,

wenn diese Kamera wirklich keine Pufferbatterie hat, müsste sie sich bei einem Herausnehmen des Akkus - lädst du den eigentlich in der Kamera oder extern? - für mehrere Minuten resetten.
Versuche das mal, falls noch nicht geschehen.

Wenn das alles nichts hilft, hat sich in der Kamera nichts „aufgehängt“, sondern ist wirklich „richtig“ kaputt.

Ablage 13.

Gruß
WB

Das hört sich ja gar nicht gut an…

Der Akku wird intern mithilfe einer Docking-Station geladen. Hatte ihn schon über ne Stunde draußen aber beim Einsetzen immer noch das selbe Problem. Werd ihn jetzt noch mal über die Nacht rausnehmen - aber da wird wohl nicht mehr viel gehn…

Hallo Simon,

über Nacht kannst du dir sparen.
Wenn nach einer Stunde Akku-loser Zeit beim Neueinsetzen eines vollgeladenen Akkus nichts geht, ist in der Kamera ernstlich was kaputt.
Du könntest noch probieren, ob das Display funzt, indem du per Cardreader vom PC aus auf eine Speicherkarte ein Bild kopierst und diese dann versuchst in der Kamera zur Anzeige zu bringen, ich schätze aber dass du dir das auch sparen kannst, weil du ja geschrieben hast dass auch keine Menüanzeigen mehr zu sehen sind.

Zähle ich 1+1+1 zusammen, heisst das =3 und bedeutet, dass in der Kamera eine zentrale Spannungsversorgung für die Elektronik fehlt.

Also Ablage 13, oder geh damit zu einem Fotoreparaturgeschäft und frag was die Reparatur kosten würde, und ob sich das bei einem Neupreis von 200 - 250 Euro vor ? Jahren noch rentiert.

Gruß
WB

Mit einer bespielten Speicherkarte ist im Anzeigemodus ebenfalls gähnende schwarze Leere. Hab die Kamera im Januar des letzten Jahres gekauft und deswegen auch noch die Hoffnung dass da noch was über Garantie geht.
Entweder habe ich einfach Pech oder dieses Modell ist einfach sehr anfällig… Im Sommer letzten Jahres war schon was an der Mechanik des Objektives kaputt, das bekam ich dann antandslos auf Garantie repariert. Dabei behandle ich die Kamera wirklich SEHR vorsichtig und nehme für kamerafeindliche Umstände ein älteres Zweitgerät…

Am Donnerstag hab’ ich Gelegenheit sie in den Laden zurückzubringen - hoffen wir das Beste^^. (Hat damals 199€ gekostet)

Viele Grüße

Simon