[dig] Die Sache mit der Dunkelheit

Hallöle!

Ich habe eine Frage an die Profis, sie bezieht sich auf in der Dunkelheit aufgenommene Bilder, genauer gesagt die dafür notwendige Ausrüstung. Ich bin kein Profi, habe leider auch wenig Ahnung von der Technik.

Ich habe mir damals eine Nikon D40 (kurz nach deren Erscheinen auf dem Markt) gekauft und verfüge über das damals mitgelieferte Objektivkit, plus ein 400mm Objektiv.

Ich habe mittlerweile ein paar Tricks heraus… Womit ich aber absolut nicht zurande komme ist die „Muesumssituation“: Blitzen verboten, dunkle Räume und verrauschen will man auch nicht so wirklich in Kauf nehmen. Ich habe viel herumexperimentiert, jedoch sind die meisten Bilder viel zu dunkel oer durch den hohen ISO verrauscht.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob sich in der Sensortechnik mittlerweile soviel getan hat, dass es sich lohnt die D40 durch einen neueren Kamerakörper zu ersetzen, oder ob das Problem garnicht am Sensor der Kamera liegt, sondern durch ein Objektiv behoben werden muss.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Ich habe mittlerweile ein paar Tricks heraus… Womit ich aber
absolut nicht zurande komme ist die „Muesumssituation“:
Blitzen verboten, dunkle Räume und verrauschen will man auch
nicht so wirklich in Kauf nehmen. Ich habe viel
herumexperimentiert, jedoch sind die meisten Bilder viel zu
dunkel oer durch den hohen ISO verrauscht.

das passiert, wenn man die Automatik eingeschaltet lässt.

Automatik abschalten, manuell möglichst niedrigen ISO Wert einstellen, Blende voll auf und entsprechend lange belichten sollte zu deutlich besseren Ergebnissen führen. Ein lichtstarkes Objektiv ist dabei natürlich äußerst hilfreich, ein Stativ obligatorisch.

Wenn die Kamera so eingestellt ist, dass der ISO Wert automatisch eingestellt wird, ist es völlig normal, dass in dunkler Umgebung ein entsprechend hoher Wert eingestellt wird, der zum Rauschen tendiert.