Hallo zurück,
Sony Cyber-shot DSC-WX220
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-WX220…
Ich habe eine 3 Jahre alte Sony Cyber-shot DSC-HX9V - ich habe noch nie ein Gerät gehabt, über das ich soviel geflucht habe. Das betrifft hauptsächlich die Bedienerfreundlichkeit - sie ist entsetzlich. Hantiere im Geschäft also ein bisschen mit herum. Hinzu kommt die Servicefreundlichkeit: Null. Nach kurzerm Zeit war die Objektivabdeckung nur ganz wenig eingedrückt, hakte beim Aufgehen, und der Blitz funktionierte nicht mehr. Garantie bei Sony anmelden: „Die Kamera ist runtergefallen. Kein Garantiefall!“ Die Kamera war definitv nicht runtergefallen, dann wäre da etwas mehr als nur eine leichte Delle in der papierdünnen Abdeckung. Auf meinen zweiten Brief haben die gar nicht mehr reagiert.
Immerhin: Sie funktioniert nach 3 Jahren noch, was keine Selbstverständlichkeit ist!
Canon PowerShot SX280 HS
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX280_HS-…
Das Model kenne ich nicht. Meine 2005 gekaufte Canon PowerShot A75 war nach 4 Jahren hinüber. Aber das ist ja heute normal.
Die Sony hat etwas mehr MP (18MP zu 12 MP), …
Schau nicht so gebannt auf die Pixelzahl. Wenn Du keine Großformate - 50 x 75 cm - machen willst, reichen 12 MP völlig aus.
Wenn Du auch Videos machen willst, sollte die Kamera das mit 1920 x 1080 , = HD-Format - machen.
Da dabei auch Ton aufgenommen wird, sollte das Mikrofon nicht links oben sein. Da fasst man beim Halten nämlich gerne hin, deckt es ab, und dann hörst Du nur ein Röhren, statt des O-Tons.
… dafür die Canon
mehr Zoom (20x zu 10x). Beides wäre in der geringeren Variante
für mich ausreichend.
Ja, 10x ist ausreichend
Die Sony ist deutlich
kleiner - aber lt. diversen Tests fast schon zu klein für
Männerhände.
Na ja, wenn Du sie in die Westentasche stecken willst, kann das von Vorteil sein.
Meiner Frau habe ich eine Panasonic gekauft, die passt auch in eine kleine Damenhandtasche.
Ich will mit der Kamera in erster Linie unterwegs ein paar
Schnappschüsse machen, auch mal bei Dunkelheit. …
Wie gesagt, dafür reichen 12 MP un d 10-fach Zoom völlig aus.
Vielleicht kann mir ein Profi den ausschlaggebenden Tipp geben, welche
der beiden ich aus welchem Grund wählen sollte - ich bin total
unentschlossen.
Wie gesagt, hantiere im Geschäft ein bisschen mit herum:
- Wie sind die Reaktionszeiten? Einschalten bis zum Bereit-für Aufnahmen-sein, Verzögerung beim Auslösen
- Was passiert beim Modus umschalten: Bei meiner Sony steht 3 - 4 sek lang ein Bild mit einer im Prinzip völlig nutzlosen Modusanzeige imDisplay. In dieser Zeit kann man nix machen, nur warten. Die Szene, die man fotografieren will, hat sich dann u.U. schon total verändert.
- Mikrofon nicht links oben. Manche Kameras können auch kurze Kommentare zu einem Bild aufnehmen. Das ist sehr nützlich!
- Akku ausserhalb der Kamera aufladbar! Viele haben heute leider nur die Möglichkeit, den Akku in der Kamera aufzuladen. Dann kannst Du sie in der Zeit nicht benutzen. Ganz schlecht im Urlaub!
- Für Deine Zwecke muss die Kamera nicht so viel Schnick.Schnack-Funktionen haben. Lasse Dich nicht blenden durch unverständliche Spruchblasen und haufenweise „Features“.
Schau auch mal Panasonic an. Da habe ich recht gut Erfahrung mit gemacht.
Schönen Gruß
Auch
Laika