Hi,
ich habe momentan eine Olympus 590-UZ und möchte mir eventuell eine neue Kamera in der Klasse zulegen.
An der Oly gefällt mir die Bestückung mit Normalbatterien.
Weniger gut sind die Videofunktion und der „Anti-Wackler“ bei Teleaufnahmen.
Zuerst wollte ich wieder eine Olympus (820 UZ) allerdings hat die den Nachteil, daß sie keinen Sucher mehr hat. Den brauche ich aber schon ab und an bei sehr hellem Licht (Alpen) oder bei langer Brennweite zum Abstützen. Außerdem seien die 22,5 mm Anfangsbrennweite eine Übertreibung und tatsächlich hat man 24mm gemessen! Also weitergeguckt.
Jetzt habe ich über die neue Fuji HS 50 gelesen und finde die äußerst reizvoll auch wegen des größeren Chips.
Dann gibt es noch mit kleinerem Chip aber Normalakkus die Finepix S-8500.
Die eigentliche Frage wäre nun diese: bringt mir der etwas größere Chip in der HS50 tatsäxchlich so viel, daß er die Mehrausgabe von einigen € für die Kamera dazu noch die Mehrausgabe für die Akkus plus das doch um einiges höhere Gewicht „ausgleicht“ oder bin ich mit einem kleineren Chip genauso gut bedient…
Gerne könnt’ Ihr mich mit noch ein paar mehr Kameras verwirren. Weniger Tele und weniger WW als bei der 590 kommen aber nicht in Frage.
Vielen Dank für Eure Meinungen
HylTox
PS: Ich weiß schon, daß eine SLR „besser“ ist. Aber die Zeite, wo ich 18 KG Fotoausrüstung (gewogen!) mit in Urlaub nahm sind vorbei…