[dig] Welche Digitalkamera und Objektive sind für Einsteiger gut?

Hallo, meine Tochter interessiert sich sehr für Fotografie, und weil sie bald Geburtstag hat und sie mittlerweile alt genug ist, um sicher damit umgehen zu können, wollen wir ihr eine digitale Spiegelreflexkamera schenken. Ich habe leide keine Ahnung von Fotografie, daher weiß ich nicht, was gut ist und worauf ich achten muss. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Hallo
In der zwischenzeit gibt es ja sowohl Spiegelreflex- als auch Spiegellose Systeme.
Optisch gesehen geben sich die nix.
Ebenso gibt es zwischen den einzelnen Anbietern nur marginale Unterschiede, die sich vor allem im hoch bis höchstpreisigen Sektor auswirken (also da, wo unsereins niemals hinkommt, es ist für Otto Normalanwender wurst, ob jetzt Canon wegen des 200/2,0 oder Nikon wegen des 14-24 2,8 „besser“ ist…)

Der hauptsächliche Unterschied zwischen den einzelnen Anbietern liegt im Bedienkonzept der Bodies. Ich brech mir z.B. an den Rädchen von Nikon und Pentax die Finger ab, und der Sony Body liegt wie ein Ziegelstein in meinen Händen. Ich hab halt Canon-Hände :smile:.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass man mit einem Einstieg in eine Systemkamera eine Systementscheidung trifft, da die Objektive nicht zwischen den einzelnen Herstellern kompatibel sind. Die Bodies sind hierbei eigentlich wurst, die werden eh immer wieder mal ersetzt, wenn die Elektronik schlappmacht oder der Verschluss über den Jordan geht. Die Objektive bleiben aber, mein Tele ist 20 Jahre alt und fetzt noch wie am ersten Tag.

Was also kaufen: Der Body sollte eurer Tochter gut in der Hand liegen, dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob die Hände klein oder groß sind (gerne gemachter Fehler: Kleine Hände erfordern nicht zwingend eine kleine Kamera :smile: )