[dig] Welche Digitalkamera und Objektive sind für Einsteiger gut?

Hallo, meine Tochter interessiert sich sehr für Fotografie, und weil sie bald Geburtstag hat und sie mittlerweile alt genug ist, um sicher damit umgehen zu können, wollen wir ihr eine digitale Spiegelreflexkamera schenken. Ich habe leide keine Ahnung von Fotografie, daher weiß ich nicht, was gut ist und worauf ich achten muss. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Hallo
In der zwischenzeit gibt es ja sowohl Spiegelreflex- als auch Spiegellose Systeme.
Optisch gesehen geben sich die nix.
Ebenso gibt es zwischen den einzelnen Anbietern nur marginale Unterschiede, die sich vor allem im hoch bis höchstpreisigen Sektor auswirken (also da, wo unsereins niemals hinkommt, es ist für Otto Normalanwender wurst, ob jetzt Canon wegen des 200/2,0 oder Nikon wegen des 14-24 2,8 „besser“ ist…)

Der hauptsächliche Unterschied zwischen den einzelnen Anbietern liegt im Bedienkonzept der Bodies. Ich brech mir z.B. an den Rädchen von Nikon und Pentax die Finger ab, und der Sony Body liegt wie ein Ziegelstein in meinen Händen. Ich hab halt Canon-Hände :smile:.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass man mit einem Einstieg in eine Systemkamera eine Systementscheidung trifft, da die Objektive nicht zwischen den einzelnen Herstellern kompatibel sind. Die Bodies sind hierbei eigentlich wurst, die werden eh immer wieder mal ersetzt, wenn die Elektronik schlappmacht oder der Verschluss über den Jordan geht. Die Objektive bleiben aber, mein Tele ist 20 Jahre alt und fetzt noch wie am ersten Tag.

Was also kaufen: Der Body sollte eurer Tochter gut in der Hand liegen, dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob die Hände klein oder groß sind (gerne gemachter Fehler: Kleine Hände erfordern nicht zwingend eine kleine Kamera :smile: )
Ansonten geht jeder Einsteigerbody mit dem Kitobjektiv. Damit erst mal viele viele Fotos machen um herauszufinden, welche Motive man am liebsten bearbeitet. DANN kann man die entsprechenden, hochwertigen (und leider auch preislich eher im gehobenen Sektor angesiedelten) Objektive schenken.

Eine Vorteil hätte es, wenn eure Tochter zum Fotofreak wird: Ihr könnt immer was schenken :smile:

Zu den Herstellern:
Nikon und Canon: beides Vollanbieter (für jedes Problem eine passende Lösung) Unmengen an Drittanbietern, Die beiden Platzhirsche halt.
Beide haben jetzt auch Spiegellose Bodies im Sortiment, an die (zum Teilweise) auch die DSLR-Objektive adaptiert werden können.

Sony: Derzeit die Nr 3 am Markt. Was die Bodies angeht, ziemlich innovativ (wenn man die technischen Spielereien mag *g*) Linsensetup ausreichend…

Der Rest:
Pentax, eigentlich gutes System welches allerdings gerade wie ein räudiger Hund von Firma zu Firma geschoben wird…

Olympus und Pansonic: konzentrieren sich jetzt auf den Spiegellosen Sektor…

Moin,

dazu einige Fragen:

Wie hoch ist das Budget?
Hat Deine Tochter praktische Erfahrung?
Will sie eine SLR, oder ist ihr so eine Kamera vielleicht zu groß/schwer?
Was möchte sie photographieren?

Gandalf

Meine einschlägie Erfahrung ist, das mädels eher ein relativ kompaktes Gerät bevorzugen. Sonst liegt es zu oft ungenutzt rum, weil zu unhandlich und zu schwer.
Eine aktuelle "Spiegelreflex"kamera muss nicht mehr unbedingt einen (klappernden und tendenziell anfälligen) Spiegel haben.

Meine Empfehehlung geht eindeutig zu einer kompakten Systemkamera oder auch „DSLM“ genannt.

Für die allermeisten Situationen reicht ein System mit 4/3"-Sensor. Das nimmt sich preislich allerdings wenig mit den etwas grösseren APSC-Sensoren.

Ich selber bin von den Sony NEX begeistert. Habe selber eine handvoll Modele der 5er Serie.

Zum Einsteig reicht eine NEX-3n allemal und ermöglicht sehr hochwertige Aufnahmen und das System ist stark ausbaufähig.
Einzig der fehlende Sucher - es gibt nur ein grosses schwenkbares Display - kann bei Sonnenlicht zum Problem werden. Da bietet sich als Alternative evtl. eine Sony A3000 an, die dafür kein schwenkbares Display hat.

Das aktuelle „Einsteigermodell“ Sony A58 ist haptisch ein ziemlicher Brocken, der was „hermacht“ und mit technischen Finessen nur so vollgestopft ist, die zum Rumspielen mit den Optionen verleitet und das eigentliche Fotografieren beim Benutzer ggf. verdrängt. Sonst allerdings ein sehr ausgereiftes Gerät zu einem fast sagenhaft günstigen Preis.

Wenn man es etwas puristischer mag und dieselbe fast unerschöpfliche Auswahl an Objektiven (auch gebraucht!) zurückgreifen will, wie bei der A58, ist eine handliche Sony A37 evtl. die Kamera der Wahl.

Sie fotografiert gerne Landschaften, aber letztendlich auch alles, was ihr sonst so unter die Linse kommt. Allerdings macht sie das natürlich alles nur laienhaft.
Wir hatten an etwa 300€ gedacht. Was gibt es denn da so, was auch gut ist? Kennst du dich damit aus?
Auf jeden Fall sollte die Kamera nicht zu schwer sein.

Moin,

Wir hatten an etwa 300€ gedacht. Was gibt es denn da so, was
auch gut ist?

Auf jeden Fall sollte die Kamera nicht zu schwer sein.

diese beiden Kriterien werden recht gut von sog. Bridge-Kameras erfüllt.
Davon gibt es zig Modelle und mein Rat wäre, mit der Frau Tochter in einen Laden (oder mehrere) zu gehen, sie die Kameras in die Hand nehmen zu lassen, sie soll sich durch die Menues klicken und sich dann entscheiden, welche Kamera zu ihr passt.

Für eine Anfängerin ist so eine Bridge angemessen, meine Jungs haben so auch das Photographieren gelernt. Einer hat sich dann später ein SLR zugelegt.

Gandalf

Von Bridge-Kameras habe ich noch niei was gehört, aber dann werden wir einfach mal in verschiedene Läden gehen und uns mal erkundigen und weiter beraten lassen. VIELEN DANK für die Hilfe! :smile:

Moin,

Von Bridge-Kameras habe ich noch niei was gehört,

guckst Du hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera#Digitale_…

Gandalf

…und uns mal erkundigen und weiter beraten lassen.

Es wird dir aber kein „Berater“ erzählen, dass die Bridgekameras der genannten Preisklasse den gleichen Minisensor wie die Pocketknipsen haben und in der Bilqualität bei ähnlichem Preis mit diesen vergleichbar sind. Für „Schönwetterfotografie“ ist das auch gar kein Problem. Bei Dämmerlicht wird es damit aber ganz schnell genauso schwierig wie mit jeder Pocketknipse.
Es ist nur das „Look and Feel“ einer „Grossen“ mit ähnlichen Bedien- und Einstellmöglichkeiten, dafür aber oft mit einem enormen Zoombereich.

Mit meiner ersten „richtigen“ Kamera bin ich mit der erstandenen Bridgekamera im Prinzip auf das äussere Erscheinungsbild einer „grossen Kamera“ reingefallen. Aber zum Fotografieren lernen war die dann doch genau das Richtige und dannach wusste ich auch genau was ich als Kamera mit grossem Sensor brauche.

Wenn ich aktuell eine Bridgekamera kaufen „müsste“, kämen nur Panasonic, Sony und Fuji als Hersteller in Frage.

Vielen DANK für die detaillierten Kommentare. Wir haben ihr die Sony NEX-3n entschieden und haben sie für einen angemessenen Preis erstanden. Unsere Tochter hat sich sehrrrrrrrrrrrrrrrrrr gefreut und ist voll und ganz zufrieden und knipst eifrig herum.

…die Sony NEX-3n …

Unsere Tochter hat sich
sehrrrrrrrrrrrrrrrrrr gefreut und ist voll und ganz zufrieden
und knipst eifrig herum.

Das freut mich und vielen Dank für die Rückmeldung. Das passiert hier leider viel zu selten.

Hier mal ein wenig Lektüre (PDF) für Einsteiger und Fortgeschrittene: (click mich)
Bei Fragen zur Technik und auch zur „fotografischen Weiterentwicklung“ darf ich gerne das Sony-Userforum (click mich) empfehlen.
Eine Anmeldung minderjähriger Teilnehmer ist nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten möglich.

Einfach mal lesend reinschnuppern und sich bei Fragen ggf. vertrauensvoll an die Moderatoren wenden.