Digicam: Bildformat bei Sony HX50v einstellen

Hallo Experten,

ich finde bei der Sony HX50v nirgends die Möglichkeit, das Format der Fotos auf das „normale“ Digi-Foto-Format 4:3 einzustellen. Meine Bilder werden immer in 16:9 abgespeichert, was irgendwie nervt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und LG

ich finde bei der Sony HX50v nirgends die Möglichkeit, das Format der Fotos auf das „normale“ Digi-Foto-Format 4:3 einzustellen. Meine Bilder werden immer in 16:9 abgespeichert, was irgendwie nervt.

Bei meiner HX9 geht das ganz einfach: Menütaste > „Standbildgröße“ > Größe auswählen. Hier kann ich zwischen sechs Größen auswählen, vier sind im Seitenformat 4:3 und zwei im Seitenformat 16:9. Mehr gibt es nicht.

Da der Bildaufnahmechip das Format 4:3 hat und ich dessen Fläche voll ausnutzen will, habe ich eins der vier 4:3-Formate ausgewählt. Abschneiden kann ich später immer noch.

Das Menü der HX50 ist doch sicherlich sehr ähnlich aufgebaut.

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Ich hab bei dem Menü eh nachgeschaut, aber da ein 16:9-Format eingestellt war, hatte ich nur die zwei 16:9-Formate zur Auswahl gesehen, und leider nicht kapiert, dass man da noch nach links blättern kann. :o Jetzt hab ich die 4:3-Formate aber auch gefunden. Eh ganz easy. :smile:

Danke nochmals!
LG

danke für deine Antwort. Ich hab bei dem Menü eh nachgeschaut, aber da ein 16:9-Format eingestellt war, hatte ich nur die zwei 16:9-Formate zur Auswahl gesehen, und leider nicht kapiert, dass man da noch nach links blättern kann. :o Jetzt hab ich die 4:3-Formate aber auch gefunden. Eh ganz easy. :smile:
Danke nochmals!

Gern geschehen.

Wenn man das Menü wenig benutzt übersieht man die kleinen Pfeile leicht. Ehrlich gesagt, finde das Menü nicht sehr übersichtlich gestaltet.

Bernhard