Digicam mit vergleichbaren Fotos wie eine SLR

Hallo liebe Freunde,
bin auf der Suche nach einer guten Digitalkamera.
Selbstverständlich gefallen mir die Spiegelreflexkameras besonders gut, nur leider sind sie nicht das, was ich suche: Habe schon oft zu viele Probleme mit Schmutz auf den Wechselobjektiven gehabt, außerdem waren sie immer zu schwer und unhandlich.

Also bitte: Bevor jetzt einer mir die Vorteile einer SLR erklären will: Diese sind eindeutig und werden durch mich auch nicht bestritten!

Dennoch suche ich eine handliche Digitalkamera, die *annähernd* so gute Fotos schießt wie eine SLR!
Ich suche eher eine Cam, die man auch mal zum Strand mittnehmen kann.

Wenn möglich ohne Wechselobjektive und wie gesagt irgendwie handlicher als eine SLR. Was nicht bedeutet, dass ich an einer möglichen Objektivgröße sparen will!

Vor allem bei Nachtfotographie und bei Fotomachen mit Zoom schätze ich die SLRs sehr, aus diesem Grund die Frage, ob irgendeine Cam in die qualitative Richtung geht…

DANKE

Hallo,

ich denke das ist schlicht unmöglich. Bin allerdings auch ein Verfechter von Spiegelreflexkameras. Verstehe natürlich auch deine Wünsche nach einer kleinen Kompakten für unterwegs. Ich würde dir die Canon Powershot D10 empfehlen. Die ist sogar zum schnorcheln geeignet. 10 Meter wasserdicht! Sieht nicht besonders gut aus aber macht verhältnissmäßig gute Fotos. Habe auch ein paar Unterwasseraufnahmen auf http://www.geraud.de/index.php/unterwasser/2010-rote… gestellt. Alle mit dieser Kamera gemacht.

hier ein Geheimtipp: wong.to/9k6ut
(der Bildsensor ist
identisch mit denen von Spiegel-Reflex-Kamera)
d.h.Optik und Sensor o.k.,
lt.ciao keine Bilder im JPG-Modus machen,
sondern im TIFF oder RAW-Modus machen,
habe die Kamera leider nicht

gruss frank027

Hi,

aus meiner Sicht gibt es für dich zwei Möglichkeiten:

  1. Kompaktkamera
    Wenn mir meine Nikon D700 zu schwer, zu groß, … wird, greife ich zu meiner Panasonic Lumix DMC-TZ10. Nicht viel größer als eine Schachtel Zigaretten, 12 Megapixel, 12fach Zoom von Leica (diese Kamera wird übrigen von Leica als V-Lux 20 um das doppelte angeboten) , HD-Viedeo und sogar GPS. Die Bilder sind (für mich) teils befriedigend und bei guten Lichtverhältnissen gut.

  2. Bridgecam
    Wenn die Qualität besser sein muss oder Video gefragt ist, verwende ich meine Fuji HS-20. Die Form einer SLR aber nur viel kleiner und leichter. Dafür mit einem gigantischen 30fach Zoom, Full-HD Video mit Stereosound und 16 Megapixel.

Trotzdem du keine Wechselobjektive magst, solltest zumindest über eine

  1. Systemkamera
    nachdenken. Habe mich damit nur wenig beschäftigt, aber schon Fotos von der Olympus PEN-Serie gesehen und die Bildqualität ist tatsächlich besser als die der klassischen Bridgecams. Ob man da jetzt die Olympus PEN-Serie, die Pansonic DMC-G-Serie, Samsungs NX-Serie oder Sonys NEX-Serie bevorzugt ist nicht so wichtig.

Ideal für den Strand sind alle Kameramodelle NICHT. Da muss man auf Wasser- und Staubdichte bzw. -geschützte Modell ausweichen und u.U. Kompromisse z.B. beim Zoombereich eingehen.

Du sprichst Schmutz auf den Wechselobjektiven an - das Problem mit dem äusseren Schmutz hast du bei jedem Kameratyp, bei den DSLR’s und den meisten Systemkameras kommt ja leider noch der Schmutz auf dem Sensor hinzu, was wirklich ein Ärgerniss sein kann.

Du sprichst weiters Nachtaufnahmen an. Das können nur die DSLR’s wirklich gut, auch wenn die Werbung und die techn. Datern anderes vermuten lassen. Was hat man von ISO max. 6400, wenn die Bilder brutal verrauscht sind?

Zusammengefasst glaube ich, daß kein anderer Kameratyp auch nur annähernd so tolle Bilder wie eine DSLR macht. Du selbst muss entscheiden, auf was du mehr Wert legst: Bildqualität oder Größe, Gewicht und Handling. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.
Ich schätze mal, es wird eine kleinere Kompaktkamera werden. Ich persönlich habe da mit der Olympus SP-Serie nur gute Erfahrungen gemacht. Aktuell möchte ich meine ca. 4 Jahre alte und sehr wenig gebrauchte SP-560 UZ inkl. 8 Olympus-Akkus und -Ladegerät, sowie Telekonverter, CP-Filter und Lowe-Tasche abgeben.

Vielleicht hats ein bisschen geholfen, aber dem heutigen Riesenangebot muss man halt wirklich suchen.

mfG, Peter

Hallo rexlouis,
natürlich habe ich eine SLR. Für Gelegenheiten, wie du sie anführst, habe ich mir die Sony DSC-H1 gekauft. Sie hat alles, was man so braucht, bis hin zur Bildstabilisierung und 12fach-Zoom. Die 5,1 MP sind nicht berauschend, doch für Bilder bis 18x20 cm reicht es allemal. Ich habe jedenfalls sehr gute Ergebnisse damit erzielt.

Viele Grüße
Rolf

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen

Gruss

Kann ich leider nicht beantworten.
Das Angebot ist viel zu vielfältig.

Ich mache das so, ich bin ja nicht blöd, wenn Du verstehst, ich gehe an Ort und Stelle zu diesem besagten Markt und schaue und vergleiche und probiere und Zuhause recherchiere ich dann noch im Internet auf Vergleichsportalen.

Hallo liebe Freunde,
bin auf der Suche nach einer guten Digitalkamera.
Selbstverständlich gefallen mir die Spiegelreflexkameras
besonders gut, nur leider sind sie nicht das, was ich suche:
… aus diesem Grund die Frage, ob
irgendeine Cam in die qualitative Richtung geht…

DANKE

Tja, für solche Fälle verwende ich eine Systemkamera. Die hat eine der DSLR vergleichbare Bildqualität (weil gleich großer Sensor, z.B. Sony NEX), und es gibt jede Menge Objektive (kompakt: dann Pancake; flexibel: System-Zoom oder adaptierte alte „Schätzchen“). Wenn es um „strand-, sand- und wasser-sicher“ geht, dann kann man diese kompakten Systemkameras mit entsprechenden Plastikbeuteln (so ab 30,-€) schützen.