Digicam und 8 GB SD Karte

Ich hab eine Canon IXUS 40 die ich die ganze Zeit mit einer 256 MB SD Speicherkarte betrieben habe. Nun hab ich mir eine 4 GB und 8 GB SD Speicherkarte zugelegt. Jetzt bekomme ich die Meldung Speicherkarten Fehler. Woran kann das liegen? Kommt die Digicam mit dem großen Speicher nicht klar?
Danke vorab.

Hallo,

so große Speicherkarten sind keine reinen SD-Karten sondern haben den sogenannten SDHC (high capacity) Standard. Damit kommen nicht alle Kameras und Kartenleser klar. Schaue auf der Homepage von Canon nach, ob es evtl. ein Firmware-Upgrade für die Kamera gibt, mit dem diese Funktion nachgerüstet werden kann.

Wenn das nicht geht, kannst Du nur SD-Karten verwenden, nicht aber SDHC-Karten. Alles unter 2GB ist SD. Es gibt auch einige wenige reine SD-Karten mit 2 und 4GB, diese sind etwas teurer als die SDHC-Karten gleicher Größe. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass extra ausgewiesen wird, dass es KEINE SDHC-Karten sind, die Verkäufer kennen die Problematik und weisen daher extra darauf hin.

Gruß,

Myriam

Danke für die schnelle Antwort. Auf der Karte steht aber nur SD und nichts von SDHC. Die Marke ist Elite Pro.

Danke für die schnelle Antwort. Auf der Karte steht aber nur
SD und nichts von SDHC. Die Marke ist Elite Pro.

SDHC ist ein Standard und kein „Leistungsmerkmal“, das steht nicht unbedingt auf dem Etikett. Eine 8GB Karte kann nur SDHC sein. Bei 4GB wäre es ungewöhnlich wenn auch nicht unmöglich, dass es kein SDHC ist.

Gruß,

Myriam

Hallo,

also deine 8gb ist eine sdhc karte, die wird auch nicht gehen.
Zudem lege dir lieber eine zu welche die Aufnahmen schneller speichert.
Das Problem hat nicht nur Canon auch andere Marken.

manwo

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Auf der Karte steht aber nur
SD und nichts von SDHC. Die Marke ist Elite Pro.
Also eine Kingston?

Die gibt es als „reine“ SD-Form nur bis 2GB.

SDHC ist ein Standard und kein „Leistungsmerkmal“, das steht
nicht unbedingt auf dem Etikett.

DAS habe ich bis jetzt noch nie gesehen, dass ein Hersteller seine SDHC lediglich mit einem SD schmückt :wink:

Eine 8GB Karte kann nur SDHC sein.

Sogar 16GB-SD gibbet es (die Suche danach ist jedoch ziemlich mühsam)

Bei 4GB wäre es ungewöhnlich wenn auch nicht unmöglich,
dass es kein SDHC ist.

Theoretisch wären bis 32GB auf SD möglich (also genauso wie bei SDHC - wobei hier sich lustigerweise sogar Wikipedia widerspricht)

Was ich viel, viel mehr glaube, ist, dass die Kamera ganz einfach mit keinen so „großen“ (SD- UND SDHC-)Karten umgehen kann (wer dachte noch vor ein paar Jahren im leistbaren GB-Bereich bei Speicherkarten??)

Grüße,
Tomh

PS: Ich bin schon auf SDXC gespannt … und verstehe nicht, warum bei CF (die bis zu 128GB aufgeblasen werden könnten) keine wirklich „Großen“ erhältlich sind …