Hallo Freunde,
habe in der kalten Jahreszeit extreme Probleme mit meiner ca. 6 Jahre alten Digicam Olympus IR-500. Oft kann ich nur 1-2 Fotos machen, dann ist der Li-Akku leer, habe deshalb immer 3 Stück dabei.
Habe mir gedacht, eine
Kälteschutztasche
wäre gut. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß!
Friedrich
Hallo,
also Kälteschutztasche oder einfach Körpernah wärmen geht ganz gut. Aber wenn die Cam 6 Jahre alt ist … sind die Akkus ggf. auch so alt? Da könnte es sein, das die an sich schon Alterserscheinungen aufweisen und ggf. mal gegen neue ersetzt werden sollten.
Gruß
h.
Hallo,
das Problem sind die Akkus, weniger die Kamera.
Akkus einfach am Körper tragen damit sie warm bleiben.
Nach kurzer Zeit den abgekühlten Akku in der Kamera wieder gegen einen warmen ersetzen und den kalten Akku dann wieder aufwärmen.
Gruß
Achim
Danke, klingt vernünftig. Meine Digicam ist allerdings zu groß/schwer, um sie am Körper zu tragen. Bei Temperaturen unter Null mache ich das schon mal; aber nicht gern.
Akkus rausnehmen und i.d. (Hosen-)Tasche transportieren ist wohl am besten?! Ich habe zum 1.Akku nach und nach weitere hinzugekauft (eBay) - einer war so schlecht, daß ich ihn bald entsorgen mußte. Neue Cam muß wohl (noch) nicht sein, würde evtl. sogar mehr Strom brauchen, wenn gr. Display u.a. Stromfresser eingebaut sind.
Mein Std.-Ladegerät hat anscheinend nicht mehr so guten Wirkungsgrad, und ich nehme hin u. wieder mein gr. Profi-Lader von Ansmann. So komme ich wohl eine gewisse Zeit noch „über die Runden“.
Gruß!
Friedrich
Hallo,
Du koenntest auch die Kamera in einer Kuehltasche transportieren.
Die Tasche isoliert, so kommt die Kaelte langsamer rein. Zum Heizen vielleicht noch weitere warme Teile zum Nachlegen, in der Hosentasche erwaermt bereithalten.
Kuehltaschen gibt es in allen Groessen, welche fuer Medikamente oder zum Tragen an den Strand. Im Auto koennen die mit Peltier-Element sogar ein wenig innen heizen. (Hosen-)Taschenwaermer auch.
Alles keine Wunder, doch hier und da einige Grad Unterschied sind drin.
Gruss Helmut
Handwärmer-Kissen!
Kälte setzt auch neueren Kameras und Akkus zu. Die Kapazität verringert sich drastisch.
Wenn ich im Winter outdoor fotografieren will, habe ich ein paar dieser Wärmespeicher-Kissen in der Fototasche. Die Kissen enthalten ein spezielles Salz. Man kann das Salz in kochendem Wasser schmelzen und damit die Kissen „aufladen“. Wenn sie abgekühlt sind bleibt die Masse flüssig, ist aber in einem unterkühlten Zustand. Duch Klicken mit einem Metallplättchen, das im Kissen drin ist, löst man die Kristallisation des Salzes aus. Das Kissen wird fest und gibt dabei die vorher aufgenommene Schmelzwärme ab. Mit 2-3 solcher Kissen kann man seine Fototasche etwa einen halben Tag lang beheizen. Kamera und Akkus sind dann immer warm und schußbereit.
Die Kissen sind eigentlich als Handwärmer für die Manteltasche gedacht. Die Kissen gibts manchmal als Werbegeschenk oder für wenig Geld im 1-Euro-Laden.