Digital/analog - TV - unitymedia

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen habe ich so ein Bildband/Untertitel in meinen TV. unity media fordert mich auf sofort zu handeln. Analog wird abgeschaltet. (?)
Was muss ich tuen? Unity selbst bringt mir keine Antwort. Kann mir jemand erklären, was passiert?

Hallo Netti,

ob Du etwas tun musst und was, hängt ganz davon ab, wie Du bis jetzt fernsiehst.
Weißt Du, ob Du „digital“ schaust? (Kannst Du mehr als sechs Dritte ARD-Programme sehen?)
Dann braucht Dich die Analoganschaltung gar nicht zu interessieren.

Großer Handlungsbedarf besteht, wenn Du noch auf einem alten Röhren-Fernseher schaust. Dann wird es nämlich Zeit auf einen Flachbildschirm zu wechseln. (Wirtschaftlich macht es wenig Sinn, eine Set-Top-Box vor Deinen Röhrenfernseher zu hängen. Denn ein neuer Fernseher ist nicht so viel teurer.)

Hast Du schon einen Flachbildschirm, solltest Du Hersteller und Modell angeben. Die ersten Geräte hatten nämlich noch keine DVB-C Empfänger. Aber was in den letzten Jahren auf den Markt kam, hatte aber in den allermeisten Fällen schon einen digitaltauglichen Kabeltuner eingebaut. Dann kann es nur ein Problem sein, wenn man bei der Einrichtung dummerweise nur einen analogen Suchlauf gestartet hat.

Ciao, Allesquatsch

Völlg richtig.
Aber den einen Punkt sollte man nochmal hervorheben: Sofern der Fernseher digitales Kabelfernsehn kann (DVB-C), ist zumindest ein Sendersuchlauf und ne Umsortierung der Kanäle fällig. Denn das Band mit dem Hinweis kommt nur auf den analogen Kanälen, und nach dem Stichtag sieht man da nur noch Schnee.

2 Like

Hallo, ich sehe das NICHT so.
denn:


es gibt receiver für 35 Euro MIT Scart-Ausgang!
Der Grund den TV zu wechseln kann gerne sein HD zu schauen, aber nicht der Preis !

Grüße

Ich finde Deine Argumentation recht unseriös, weil Du als Vergleich ein Gebrauchtgerät und auch noch ohne Portokosten nennst.
Zudem kommen alte Receiver manchmal nicht mit den aktuellen Übertragungsverfahren klar.

Mein Hauptargument wäre aber, dass sich die Mehrinvestition in einen kleinen Flachbild-TV gegen über Röhre+Settop schon allein aus dem niedrigeren Energieverbrauch amortisiert.

Allerdings warte ich mit weiteren Beiträgen, bis sich Netti noch mal meldet.

Ciao, Allesquatsch

„Unseriös“ finde ich jetzt daneben!
Mit dem Link habe ich mich in der tat verzockt, ein Gebrauchgerät wollte ich gar nicht anpreisen; es zeigt sich dennoch schnell dass es aktuelle Receiver für den schmalen Geldbeutel gibt.
das hier wäre jetzt ein Beispiel für 42,41€ ohne versteckte Kosten.

das kann ja sein, aber meine Antwort bezog sich ja hierauf:

ich will ja aufzeigen dass es auch Lösungen gibt wenn man bei der Röhre bleiben will und denke dass es im Sinne der Neuanschaffung die günstigste Lösung ist.
Ein neuer Fernseher ist meines erachtens nämlich durchaus teurer!

Gegen das Argument den Stromverbrauch zu überdenken oder die möglichkeit in HD schauen zu können habe ich ja nichts; nur gegen das „bedingungslose“ austauschen.
vielleicht können ja beide Ratschläge bestehen, neuer Fernseher UND nur neuer Receiver.

Grüße