Digital aufgezeichnete Filme konvertieren

Liebe/-r Experte/-in,
Neuerdings habe ich einen digitalen Sat-Receiver mit Festplatte. Die Filme werden ja als .ts-Dateien gespeichert und müssen anschließend konvertiert werden, um auf einem normalen DVD-Player gesehen werden zu können.
Dazu hätte ich einige Fragen:

1. In welches Dateiformat sollte man die Filme am besten umwandeln?
  2. Welches Programm wäre für die Konvertierung empfehlenswert? Ich habe es mit einem Programm probiert, das für einen 1-Std.-Film laut Anzeige etwa 3 Std. benötigt hätte. Ist das realistisch?
  3. Ein Verkäufer eines Elektrofachmarktes hat mir gesagt, daß die digitale Aufzeichnung und Übertragung auf andere Medien künftig zunehmend erschwert wird; z.B. soll es selbt bei baugleichen Geräten nicht mehr möglich sein, einen auf einem Gerät aufgezeichneten Film auf dem anderen anzusehen, weil verhindert werden soll, daß aufgezeichnete Filme weitergegeben werden. Außerdem soll es künftig nicht mehr möglich sein, Werbung zu überspringen. Stimmt das?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo!

1. In welches Dateiformat sollte man die Filme am besten
    umwandeln?

wenn du es auf einem stand-alone DVD-Player anschauen willst, macht das normale DVD Format am meisten Sinn.

1. Welches Programm wäre für die Konvertierung empfehlenswert?

Mit den Freewaretools Project X, Cuttermaran und
IfoEdit kannst du es enstprechend vorbereiten und dann mit einem Brennprogramm auf DVD brennen.

Ich habe es mit einem Programm probiert, das für einen
1-Std.-Film laut Anzeige etwa 3 Std. benötigt hätte. Ist das
realistisch?

Das hängt natürlich auch von der Leistung deines Rechners ab. Aber je nachdem, was die Konvertierung macht, kann das schonmal vorkommen…

1. Ein Verkäufer eines Elektrofachmarktes hat mir gesagt, daß
    die digitale Aufzeichnung und Übertragung auf andere Medien
    künftig zunehmend erschwert wird; z.B. soll es selbt bei
    baugleichen Geräten nicht mehr möglich sein, einen auf einem
    Gerät aufgezeichneten Film auf dem anderen anzusehen, weil
    verhindert werden soll, daß aufgezeichnete Filme weitergegeben
    werden.

Hmmm, selbst neuere HD-Receiver bieten die Aufnahme über USB auf eine externe Festplatte an. Und dann haste die Daten ja greifbar. Bei meinem älteren DVD-Festplatten-Recorder hab ich keine Chance (zumindest nicht mit meinen Mitteln) die Aufnahmen irgendwie woanders hinzukopieren, ausser auf DVD natürlich.

Außerdem soll es künftig nicht mehr möglich sein,
Werbung zu überspringen. Stimmt das?

Da müsste ich selbst erstmal nachlesen… :smile:

HTH,
Monty

zum Konvertieren kann ich dir keine Tips geben, da ich
keine DVD´S oder CD´S für Filme oder Musik
verwende.
Je nach PC-Leistung kann es auch noch länger dauern.
Der Verkäufer hat recht, besonders wenn sich dieses
Abzocker-HD+ durchsetzt - das sich jeder Depp zulegt der an deren Werbung glaubt und nichts hinterfragt.

moin
also ts streams kann man auch gleich bei nero brennprogramm nutzen.dvd erstellen und dann den stream angeben.ich habe nero 7 und da geht das gleich in einen rutsch—der konvertiert das gleich und brauch auch gar nich so lange

mfg

Hallo!

Vorweg: Ich bin nicht der große Filmumwandler, beschäftige mich nur selten mit Filmschnitt und Umwandlung. Dieses Feld ist ja sehr weit gefächert und jeder DVD-Player mag ein anderes Format(meiner schluckt z.B. auch ts - Files),da kommt schnell Frust auf. Verläßliches zu sagen ist da kaum möglich.
Meine bescheidenen Kenntnisse möchte ich aber dennoch weitergeben.

zu 1.bevorzugt in ein weitverbreitetes Format z.B. mpg

zu 2.schneiden und umwandeln(mpg) tue ich mit „OoZoon ProjectX“(einfach mal googleln),geht auch relativ schnell

zu 3.habe ich noch nicht gehört, aber wie oben erwähnt ist es heute schon eher Zufall wenn ein Format auf allen Playern läuft.

mfg. Holger