Digital den Überblick über finanzen halten? Wie ohne CLoud anbindung

Wie behaltet ihr Übersicht über eure Finanzen?

Hi,

ich bin auf der Suche für mich wie ich einen Über blick über meine Finanzen bekomme,
vor allem meine Regelmäßigen und spontanen ein und ausgaben.

Ich denke da einerseits an eine Mobile App (Andorid) mit der Ich unterwegs bei ausgeben diese aufzeichnen kann. Dabei sollte dann :
• Datum + Uhrzeit
• Betrag
• eine Titel (also wofür war die Ausgabe)
• ein Tag (um die Sachen zu kategorisieren)
• Ein Image dazu für die Rechnung wäre auch cool aber nicht zwingend nötig
Und dann mobil natürlich eine grobe Übersicht :
• Tabelle über alle Transaktionen mit Filter
• Simples Pie Chart wofür habe ich viel ausgegeben diesen Monat
Da ich aber natürlich auch einen größeren Überblick haben will, sollte das ganze dann natürlich am PC fort setz bar sein, damit ich mir das auch auf längere Zeiträume am gemütlich (ich mag kleine Screens nicht so) ansehen kann.
Wichtig ist mir aber das die Synchronisierung zum PC aber nicht über Drittanbieter geht (also ned die Cloud). Sondern direkt auf den PC damit ich das ansehen kann.
Das ganze MUSS einfach zu bedienen sein, und keine ewige einrichte oder anpassorgie sein!

Wäre natürlich auch nett wenn man dann auch noch das Einkommen eintragen könnte – also verschieden Fixe positiv Buchungen (als fix betrag oder vl als Prozentsatz von etwas)

Gibt es dafür Praktikable Lösungen?
Am PC ist das Letzt was ich angesehen habe GnuCash, das ich aber sehr aufwendig finde, um da mal rein zu kommen, und ist dann auch nicht so einfach paar Transaktionen hinzufügen. Sync mit mobile sah ich da auch nicht.

Mobil starte ich gerade von neuem, da ich grade mein erstes Android bekommen habe und noch nichts getestet habe.

Wie behaltet ihr Überblick? Habt ihr etwas was zu meinen Ansprüchen passt?

Lebensstandard dem Einkommen anpassen, bei Extrawünschen zurückhaltend agieren bzw. sparen, dann genügt eigentlich die monatliche Kontrolle des Kontostandes.
Haushaltsbuch führe ich auch (simple Excel-Tabelle, in die alle Kassenbons eingetragen werden), aber das dient rein statistischen Zwecken und ist nicht erforderlich, um den Überblick zu behalten.

Keine Ahnung. Aber wenn du mal nach „Haushaltsbuch App“ googelst, sollten zumindest ein paar Treffer auftauchen, die den Wunsch nach „Smartphone + PC“ erfüllen.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!
Ich mache es auch per Excel, wenn ich daheim bin.
Ich vergebe Kostenstellen und habe dann gleich die Auflistungen für die Steuererklärung.
Die C******bank hat eine App über die man mehrere Konten von verschiedenen Banken und Aktiendepots abfragen kann. 1 Klick dann dauert es 30’'und alle Kontostände und Kontobewegungen sind sichtbar. Das ist sinnvoll, wenn man auf Reisen ist. Für die Barausgaben auf Reisen erstellt man sich eine rechnende Tabelle auf dem Handy.
MfG

Ja aber ich möchte gerne einen Überblick auch unterwegs haben. Was habe ich mir diesen Monat schon geleistet, … Und dann v.a. nicht jeden Abend mich hinsetzten und überlegen, was war das heute alles …

Lebensstandard dem Einkommen anpassen

Hat ja eigentlich auch gar nichts damit zu tun. Den Überblick will ich ja haben egal ob ich Über oder Unter meine Verhältnisse lebe :slight_smile:

bei Extrawünschen zurückhaltend agieren bzw. sparen, dann genügt eigentlich die monatliche Kontrolle des Kontostandes.

Nein, Ich will einen Überblick haben und denn nicht nur Monatlich nachsehen. v.a. sehe ich dabei nicht was für ausgaben ich wirklich hatte wenn ich viel bar zahle (und das mache ich). Vielleicht haben wir da auch ein anderes Verständnis von Überblick. Ich möchte eben aktueller sehen wofür wie viel Geld wohin geflossen ist.
Ich habe auch im Moment kein Problem mim Geld (es reicht leicht)

Haushaltsbuch führe ich auch (simple Excel-Tabelle, in die alle
Kassenbons eingetragen werden), aber das dient rein statistischen
Zwecken und ist nicht erforderlich, um den Überblick zu behalten

Naja das ist mir zu blöd das dann erst zu hause zu machen, deshalb will ich das ja unterwegs auch gleich machen.
Aber wie trägst du die Kassenbons ein? Ich meine machst du da Fotos? und fügst sie dann in eine Zusätzlich Zelle? Oder meinst du nur das du sie überträgst ?

eine Ahnung. Aber wenn du mal nach „Haushaltsbuch App“ googelst,

Dann kommen hunderte die nicht passen - aber danke.

Ganz altmodisch Zeile für Zeile eintippen. Geht schneller als es klingt.
Unterwegs gleich machen? Das wär mir nun wieder zu blöd :smile:
Bei Rewe ist man übrigens so weit, dass man elektronische Kassenbons kriegt - allerdings nur über Payback. Ob man das möchte, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ich mach das auch schon seit ca.25 Jahren mit Excel…damals gab es noch keine Smartphones und man musste sich seinen Finanzstatus einfach merken…also mental im Kopf…das mach ich heute noch so

Naja ich mach alles in cash was geht. Und keine Cloud (das ist ja das problem bei den APPs)

Unterwegs hat man ja immer mal leer läufe - im Bus oder in der Bahn gleich nach dem einkaufen oder so - v.a. ist da die Erinnerung noch frischer.

Du setzt dich mit den Kassenbons hin, dafür brauchst du nicht mal ein gutes Gedächtnis.

nicht Ueberlegen, gesammelte Kassenzettel eintippen. Ohne Zettel (in der Buchfuehrung heisst das Eigenbeleg) Notizzettel beim Einkauf erstellen und zu den Kassenzetteln legen. Wenns mal passt, den selbstgeschriebenen Einkaufszettel mit tatsaechlichen Preisen hinterher ergaenzen.
.
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende (Zitat Werner)

1 Like

Oh mei!

  1. Barzahlungen minimieren.
  2. Auch Beträge > 5,01 € per Creditcard zahlen.
  3. Deren Einzel- Abrechnungen/Belastungen/Gutschriften/Umbuchungen entnehme ich dann dem cc-Kontoauszug, den kopiere ich nach Excel und vergebe für EKSt-relevante Ausgaben/Einnahmen Kostenstellen, letzteres ist nur 1* erforderlich bei weiteren Belastungen werden die Kostenstellen automatisch zugewiesen.
  4. Für regelmäßige Zahlungen/Einzahlungen: Daueraufträge/ Einzugsermächtigungen anlegen.
  5. Der monatl. Zeitaufwand zum buchen mit Kontrolle/Vergabe der Kostenstellen ist bei max. 200 Buchungsvorgänge/mon 15’.
  6. Anstatt grafische „Bilder“ zu verwenden erstelle ich eine verknüpfte eine Exceltabelle die den Sollkontostand/ sowie die zu erwartenden monatl. Ausgaben und des nächsten mon. aufzeigt.

Ich gebe kein Geld aus, das ich nicht habe. Und schaue zu, wie der Kontostand wächst.

Ja. Und die Tastatur so ergonomisch.

Oh dein:

  1. Nö, nur bares ist wahres
  2. Digitale Überweisungen stärken nur profil-bildungen - das will ich nicht unterstützen. (auch wenn ich den Vorteil sehe - aber wiederspricht ja auf der anderen Seite genau so meiner frage (nur hald bei wem anderen das Profil))
  3. ergibt dann eine große Lücke
  4. das klingt klar aber wie stellst du die in Excel dar? (wird ja nicht jeden Monat hin kopiert nehme ich an?)
  5. Sieh 2 & 3
  6. Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter und ist schneller erfaßt (soll natürlich nicht nur so sein :slight_smile: )

Gar keines brauche ich wenn es on-the-Go geht …

alles nicht nötig wenn es unterwegs erledigt ist. da hab ich auch meinen weg und sogar mit grund.