Digital Fernsehen aufnehmen

Hallo,
Meine Mutter ist gestern umgezogen und ich wollte ihren Festplattenrekorder Panasonic DMR EH545 anschließen, aber er kann die Programme hier nicht empfangen. Es sieht wohl so aus, dass hier ein Kabelanschluss von Unitymedia vorliegt und die nur noch digital senden und der Rekorder das nicht kann.
Ich habe nach neueren Festplattenrekordern gesucht, mir werden aber nur 2 angezeigt. Mich wundert das und frage mich womit die Leute heutzutage das TV Programm aufnehmen. Ob es da irgendetwas gibt, was ich noch nicht kenne und ob mir da jemand etwas empfehlen kann.
Oder gibt es Geräte, die das digitale Signal wieder in analog bringen…?
Vielen Dank

Alles was als Stream über das Internet kommt, kannst du mit jdownloader aufzeichnen. Bequemer, aber nur auf das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender begrenzt, geht das mit MediathekView.

In den Mediatheken werden aber leider aus Lizenzgründen einige Inhalte nicht angeboten, Fußball beispielsweise.

1. Neuer Fernseher mit 1, besser 2 DVB-C Tunern.
    Daran hängt man eine externe (möglichst Western Digital) Festplatte.
    Zu beachten ist, daß die gespeicherten Sendungen meist ausschließlich an dem Gerät abgespielt werden können, an dem die Sendungen aufgezeichnet wurden. Datenübertragung auf PC ist extrem umständlich oder ganz ausgeschlossen.

2. Alternativ und umständlicher hängt man einen DVB-C Receiver an seinen TV; die gibt es auch mit Festplatte.
    www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4672F235502-7336788-7336791.html

3. Dann gibt es noch DVD-Rekorder mit Festplatte, wo man sich aufgenommene Sendungen auf DVD brennen kann, so daß man auf sein eigenes DVD-Archiv zurückgreifen kann.
    www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4860423_-dmr-ex97segk-panasonic.html

Mein Rat: Fachgeschäft suchen, beraten lassen, kaufen und vor Ort alles installieren lassen. So haben Normalanwender auch die manchmal benötigte Unterstützung bei Problemen.

http://zdfmediathk.sourceforge.net

Moin,

hier scheint ein Fachmann zu sprechen, da erlaube ich mir mal, mich einfach dranzuhängen:

Bei meinem Panasonic-Recorder DMR-BST855 suche ich eine Voreinstellung für den Aufnahmemodus, die es zulässt, mit High-Speed auf DVD zu kopieren. Voreinstellung ist DR / LP, die würde ich gerne ändern.

Fachgeschäft suchen

Dafür müsste ich, egal in welche Himmelsrichtung, mindestens 60 km fahren. Von Finden mal ganz abgesehen; außer den ganz Großen, die keinerlei qualifzierte Beratung leisten, gibt es hier nichts.

Dank & Gruß
Ralf

Lass DR weg. Bei mir ist nur LP eingestellt. Den Rest, und da wird es Lustig, findest du im Handbuch.
Da brauchst du aber Zeit da immer Sprünge angegeben sind- :angry:
Gruß
Claude

Hi,

Schließe mich meinen Vorrednern an: Moderne Fernseher können direkt aufzeichnen, wenn man einen USB-Stick o. Ä. anschließt. Festplattenrecorder braucht man eigentlich nicht mehr.

Gruß T

Internet ist nicht vorhanden. Zudem muss das Gerät von einer 70 jährigen bedient werden können. Also PC gibt’s auch nicht.
Aufnahmen auf Festplatte werden vom TV nicht unterstützt und da derjenige nicht so alt ist, sollte jetzt nicht unbedingt ein neuer gekauft werden

@Claude_G: Danke schon mal.

Lass DR weg.

würde ich gern, wenn ich nur rauskriegte, wo diese verf… Voreinstellung zu finden wäre. Sieht so aus, als würde mein bescheidener Verstand für diese Art von Bedienungsanleitung nicht ausreichen.

da immer Sprünge angegeben sind

Werde ich hier gerade verladen? Sprünge von wo nach wo?

Gruß
Ralf

PS: Noch eins, was ich nicht mehr finde: DIe Angabe, ob der Rekorder selbsttätig Kapitelmarken setzen soll, Oder war das beim Vorgängermodell und beim neuen nicht mehr?

Moin Ralf,
[quote=„drambeldier, post:9,
topic:9432171“]
würde ich gern, wenn ich nur rauskriegte, wo diese verf… Voreinstellung zu finden wäre
[/quote]

Seite 32 ?
Werde ich hier gerade verladen? Sprünge von wo nach wo?
[/quote]
Beispiel: bist auf Seite 22, dann kommt

94 und dort > 117 etc.
DIe Angabe, ob der Rekorder selbsttätig Kapitelmarken setzen soll,
[/quote]
Ab Seite 40 ?
Oder war das beim Vorgängermodell und beim neuen nicht mehr?
[/quote]
Da hat sich viel geändert, dank optimalem Handbuch findest du nichts mehr.
Hier könntest du eventuell was finden.
http://files.voelkner.de/600000-624999/622879-an-01-de-PANASONIC_DMR_BCT730EG_BLU_RAY_RECORDER.pdf
Gruß
Claude

1 Like

Moin, Claude,

mein Exemplar zählt die Seiten anders ':frowning:

Eine Schnitzeljagd entlang den Sprüngen hat mich auf Seite 31 verschleppt, dort des Rätsels Lösung in einer Fußnote:: „Der hier eingestellte Umwandlungsmodus wird als Ausgangswert für die nächste Aufnahme verwendet.“ „hier“ bedeutet Direktaufnahme, zu erreichen über REC MODE. Hatte ich bis dato nie benutzt.

Die 178 Seiten von Völkner schau ich mir an, wenn ich in Rente gehe ':wink: Nebenbei frage ich mich, warum das nicht bei Panasonic zu finden ist.

Dank & Gruß
Ralf

Dazu müsste man erstmal Internet haben. Meine 70jährige Mutter braucht es nun mal nicht und würde damit wohl ganz sicher nicht klar kommen :wink:

Ich bin jetzt in einen Technikmarkt gegangen. Dort sagte man mir, dass ich lediglich einen Kabel-Receiver brauche, an dem ich den Festplattenrekorder anschließe. Das habe ich gemacht und nun kann er wieder seine Programme empfangen.