Hallo tobe,
ich befürchte, ein Umbau hilft dir nicht weiter. Vielleicht dachtest du z.B. daran, durch Umbau den Auslöser kurz zu schließen. Aber das wird keine Dauerbelichtung erzeugen, denn ein Chip im Innern steuert (unabhängig davon, wie lange der Knopf gedrückt (oder kurzgeschlossen) wird) wie lange das Bild tatsächlich belichtet wird. Um das zu ändern, müsstest du in das Chip-Management eingreifen, was unter nicht-industriellen Bedingungen unmöglich und unter Profi-Bedingungen reichlich teuer sein dürfte.
Leider kann man bei dieser Easyshare keine längere oder Dauer-Belichtung einstellen (soweit ich lesen konnte max. 0,5 s), was für deinen Zweck deutlich zu wenig ist.
Da bleibt dir (nach meinem Beurteilen) leider nur ein Neukauf, wofür ich (das ist jetzt wenigstes etwas, womit ich dir helfen kann) z.B. für knapp 50€ - gebraucht vielleicht auch weniger - die Canon Digital Ixus 700 empfehlen könnte. Eine super Qualität wird zwar nicht dein Ziel sein (wobei die Ixus 700 mit Sicherheit auch schöne Ergebnisse liefern wird), aber sie kann in jedem Fall manuell bis zu 15 Sekunden belichten.
Für Aufsätze genügt diese Zeit sicher nicht aber allzu kurz fassen musst du dich auch nicht.
Herzliche Grüße
Matthias