Digital-Kamera macht schwarze Bilder

Hallo liebe Experten,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Vor einigen Tagen habe ich an meiner ca. 7 Jahre alten Kodak Easy Share DX 7630 Digital Kamera bemerkt, dass die Bilder die ich mache, immer sehr dunkel sind. Seit heute ist mein Display komplett schwarz und die Bilder entsprechend auch schwarz.

Blendschutz ist natürlich abgenommen und der neue Ersatzakku ist voll aufgeladen!

Ich bin mir sicher, dass ich die Kamera bedienen kann. :smile:

Alte Bilder kann ich am Display problemlos anschauen.

Die Kamera ist zwar alt, aber ich fand die Bilder immer sehr gut.

Ich möchte nicht geizen mir eine neue zu holen,
aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich weiteren Elektroschrott vermeiden.

Wisst Ihr wo das Problem liegen könnte?
Kann man sie noch wirtschaftlich reparieren lassen?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Andreas Borrello

Hallo Andreas,
da du mit der Kamera alte Aufnahmen von der Speicherkarte noch anschauen kannst, liegt es ja nicht am Display. Ich vermute, dass der Aufnahmesensor nach und nach kaputt gegangen ist (daher auch erst die zu dunklen Bilder und dann ganz schwarz). Das gleiche Phänomen könnte auch bei einem defekten Belichtungsmesser liegen, aber das schließe ich mal aus, die sind eigentlich eher simpel und robust und gehen nicht kaputt.
Ich kenne es aber ganz ähnlich von einer Kompaktkamera. Die machte irgendwann immer mehr horizontale grüne Streifen in die Aufnahmen, bis man irgendwann nichts mehr erkennen konnte.

Prinzipiell ist es natürlich ein guter Ansatz, die Kamera reparieren zu lassen anstatt einfach wegzuschmeißen. Aber das wird sicher nix. Der Aufnahmesensor ist ja das Herzstück der Kamera, da wird die Reparatur sicher teurer als eine Neue. Wenn man sich tatsächlich die Mühe macht, eine alte Kamera einzuschicken und einen Kostenvoranschlag zu verlangen, fällt der meist eh so hoch aus (absichtlich?), dass sich eine Reparatur im Vergleich zu einem Neugerät nicht lohnen würde. Ist leider so.

Viele Grüße,
Mathias