Digitalbox für Radio & TV

Hallo,

ich habe eine Technisat Digitalbox „Digital PR-K“ für Kabelempfang. Diese hat - wie wohl die meisten solcher Geräte - eine elend lange Ein- und Ausschaltzeit. D.h. es dauert fast eine Minute, bis sie nach dem „Netz ein“ bereit ist (ich schalte meine Geräte bei längerer Nichtbenutzung ganz aus). Ebenso muss ich lange warten, bis ich das Netz ausschalten kann:
Sie muss vorher auf Standby geschaltet und dann gewartet werden, bis die Uhrzeit angezeigt wird, sonst verliert sie häufig die Programmierung, d.h. die Senderlisten.

Langer Rede kurzer Sinn: Was gibt es für Alternativen mit KURZEN Reaktionszeiten?
Aus den technischen Daten geht sowas ja nicht hervor.

Danke
Laika

Hallo,
meines Wissens gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit den Stand By so zu beinflussen, dass die Ein- und Ausschaltprozedur nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt.
Dabei erhöht sich jedoch der Stromverbrauch im Stand By (bei eingestelltem Schnellstart) Modus etwas.

Gruß
nicki

Danke,

Dabei erhöht sich jedoch der Stromverbrauch im Stand By (bei
eingestelltem Schnellstart) Modus etwas.

Der Übergang vom Standby in den Normalbetrieb geht schnell. Aber nach dem Einschalten des 230V-Netzes dauert es ewig!

Laika

Hallo,

das ist normal und so ähnlich wie bei einem Rechner. Die Einschaltzeit über die Netzspannung kann nicht beeinflußt werden.

Gruß
nicki

Schnell heißt dauernd an
Hallo Laika,

leider ist das Ganze ein prinzipielles Problem, welches schon die allerersten Digitalreceiver hatten.

Damals hat man das Ganze dadurch kaschiert, indem man das Gerät gar nicht mehr ausgeschaltet hat. Die Ein/Aus-Taste hat nur Anzeige und Ausgabe abgeschaltet, intern lief der Rest weiter. Entsprechend hoch ist der Stromverbrauch.

Inzwischen hat die EU aber die Forderung durchgesetzt, dass der Standby-Verbrauch unter einem Watt liegen muss. Entsprechend dürfen die Hersteller jetzt nicht mehr einen schnellen Start vortäuschen. Allerdings haben sehr viele Geräte in den Einstellungen etwas, womit man das Verhalten beeinflussen kann.

Wer keine Zeit zum Warten hat, bezahlt das halt dann mit der Stromrechnung. Habe hier Unterhaltungselektronik-Geräte, wo der Schnellstart dann rund 80 Euro im Jahr kostet.

Ciao, Allesquatsch