Wir fahren für drei Monate ins Ausland und werden entsprechend viel mit der Digicam fotografieren, bzw. filmen. Wo / wie kann man die Bilder und Videos ablegen, um nicht mehrere Speicherkarten mitnehmen zu müssen? Ist dafür ein Blog nützlich? Gibt es eine Art Online-Speicher auf den man von verschiedenen Rechnern zugreifen kann?
Hallo joti,
ich fotografiere auch sehr viel in jedem Urlaub und nehme dazu immer meinen guten alten ACER Laptop mit, der eine 120 GB Festplatte und einen 17 Zoll-Monitor besitzt. Das Ding ist nicht gerade ein Leichtgewicht aber ich schleppe es ja auch nicht mit mir herum, sondern lasse es im Hotel / bzw i.d. Ferienwohnung stehen. Nach meinen Tagesausflügen übertrage ich dann abends meine Bilder von meiner 32 GB SD-Card auf die Festplatte und kann sie dann gleich in einer respektablen Größe betrachten! - Und: Wenn ich ich Zeit und Lust habe, kann ich die Bilder auch schon bearbeiten oder namentlich archivieren. Wenn ich unterwegs einen Onlinezugang habe, könnte ich das Bildmaterial auch direkt zu meiner (bis 25 GB kostenlosen!)Tekom-Cloud („Mediencenter“ der Deutschen Telekom)hochladen - eine feine Sache !
Ich hoffe, Dir damit eine Anregung gegeben zu haben und wünsche Dir einen schönen Urlaub mit schönen Aufnahmen! - Wilfried S.
Ja, es gibt online speicher, aber der Internetzugang im Ausland ist meist teuer und die Bildübertragung meist langsam… Ich würde lieber mehrere Speicherkarten mitnehmen, vor allem wenn es sich um Megapixeldateien handelt. Soo teuer sind die Dinger ja nicht mehr.