Hallo,
ich habe hierzu auch eine Frage und würde mich freuen Antworten zu erhalten. Meine Freundin und ich haben für unsere kommende Hochzeit im Sommer einen Fotografen gebucht. Folgendes Angebot haben wir erhalten:
199 Euro Honorar für ein ca. 1,5 Std. Shooting und 10 Bilder im 15er Format für 140 Euro. Bei der Abnahme der 10 Bilder erhalten wir „Minidaten“ also digitale Daten in sehr kleiner Auflösung fürs Handy etc. dazu.
Als ich nachfragte, ob man die Bilder auch in normaler Auflösung auf CD erhalten kann, wurde gesagt, dass das möglich ist zum Preis von 49 Euro PRO BILD auf CD. Da habe ich ganz schön geschluckt und gefragt, wieso es denn so mega teuer ist und gesagt, dass andere Fotografen das in Ihrem Angebot schon enthalten haben. Auf die Frage, warum es so teuer ist, wurde mir irgendwas von Nutzungsrechte abtreten geantwortet. Und auf die Frage, warum es bei anderen Fotografen beriets im Angebot enthalten ist bzw. günstiger ist, wurde mir geantwortet, dass es sich bei denen um Hobbyfotografen handelt und nicht um Fachfotografen.
Meine Fragen sind nun:
Ist es wirklich so teuer die Nutzungsrechte abzutreten?
Was hat es genau mit den Nutzungsrechten auf sich?
Und dürfen die so viel Geld pro digitales Foto nehmen?