Digitale Krankenbefunde

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn ein Röntgeninstitut dessen Aufnahmen nur noch per Internet mit QR Code zur Verfügung stellt, hat man nicht trotzdem das Recht diese Befunde auch auf CD gebrannt zu bekommen? Muss man sich mit der Antwort, das machen wir nicht mehr, zufrieden geben ? Was ist wenn ich diesen dämlichen Code verliere und lebe mittlerweile im Ausland? Ich muss mich doch jedesmal irgendwie ausweisen, das ich diesen Code erhalte. ? Ist das zumutbar?

Danke

was ist wenn du die CD verlierst oder sie nicht gelesen werden kann ?

Der Code ist dein Zugang zu den Röntgenbildern. Der ist für Dich und auch(eigentlich nur) für weiter behandelnde Ärzte, denn die können mit deiner Erlaubnis auch auf die Bilder zugreifen ! Solltest du ihn verlieren kannst Du bei dem Röntgeninstitut (Radiologe) den Code nochmals anfordern, deine Daten sind ja bekannt.
Du hättest gleich sagen müssen,dass du auch eine CD der Bilder haben möchtest.
Ob man ein Recht darauf hat ? Gratis sicher nicht,obwohl es bisher sicher üblich war.

Übrigens,mit dem Code hast du sicher auch Zugang zum schriftlichen Bericht des Radiologen, nicht nur zu den Bildern, die Laien meist fast nutzlos sind.

Mach es nicht komplizierter als es ist !

MfG
duck313

1 Like

https://www.deutschesarztportal.de/abrechnung/detail/was-tun-wenn-der-patient-seine-behandlungsunterlagen-haben-will-die-rechtslage-ist-unklar

2 Like

Da die Streiterei völlig überhand nimmt, erlaube ich mir, an dieser Stelle das Thema zu schließen,

MOD Pierre

Und alle unbelegten Behauptungen und die Diskussion darum habe ich anschließend gelöscht.

MOD Pierre