Digitale Liste mit Tierarten

Hallo!

Ich bin auf der Suche, nach einer Liste mit Tierarten.
Sie sollte Digital sein, das Format (Excel, Word, txt, usw) ist mir egal.
Es brauchen keine Lateinischen Namen dabeistehen und sonst auch keine Infos über die Tiere! Dabei wären möglichst viele Tiere auch ausgestorbene sowie noch lebende toll. Auch sollte es eine Liste mit den Tieren weltweit sein, aber auf deutsch!

Wer kann mir sagen, wo ich so eine herbekomme (kaufen oder eine frei verfügbare)? Sie ist für private Zwecke gedacht und nicht für eine Veröffentlichung im Internet!

Vielen Dank!
Hydro

Hi,

für den Anfang vielleicht das: Tierdoku

…du willst schon direkt kongrete Arten genannt haben, richtig?

Schade, dass es nur deutsch sein soll

(OBIS ist nämlich auch toll, bezieht sich allerdings nur auf marine Arten)

Ah, mir fällt noch was ein, wo einige Tierarten gelistet sind (da kannst dann auch gleich schauen, wo du sie dir mal angucken kannst :wink: ): Zootierliste
…sind aber natürlich nur Tiere, die gehalten werden, und berücksichtigt die ganzen Arten nicht, deren Haltung aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt)

Eine allumfassende Liste die umfangreich alle Tiergruppen bis zur Artebene erfasst, und das auch noch auf deutsch? Ich bin gespannt, ob du da einen Tip für bekommst… kanns mir kaum vorstellen. Die meisten Seiten haben sich (verständlicherweise ob der erdrückenden Artenzahlen) auf bestimmte Tiergruppen und meist auch in bestimmten Regionen spezialisiert (zum Beispiel Kerbtier, eine tolle Käferseite)

Wenn mir noch was allgemeineres einfällt mlede ich mich nochmal.

gruß
Aj

Danke, die erste Seite kannte ich bereits!
Aber die anderen ergänzen sich natürlich wunderbar!

Trotzdem warte ich lieber noch, bevor ich mir die Mühe mache alles selber herauszuschreiben!