Digitale Rechnungen

Ab 2025 ist es angeblich Pflicht, alle Rechnungen in „Digitaler Form“ zu stellen, sagt meine Steuerberatung. Ist das so, und gilt das für alle Steuerzahler? Z.B. auch für Freiberufler?
Vielen Dank schon mal für die fachkundigen Antworten!

Warum hast du nicht deine Steuerberatung gleich nach der gesetzlichen Grundlage gefragt?:roll_eyes:

1 Like

Ich finde eigentlich nicht, dass die Antwort auf die Fragen unmittelbar erkennbar aus dem verlinkten Text hervorgeht. Wenn Du Dich in dem Bereich so gut auskennst, wäre es für den Fragesteller m.E. hilfreicher gewesen, die Fragen konkret zu beantworten, anstatt auf einen seitenlangen Text zu verweisen, aus dem er sich das heraussuchen darf, was seine Fragen betrifft.

Ich finde auch nicht, dass sich die Frage aus den sparsamen Informationen beantworten lässt. Deswegen verwies ich an seine „Steuerberatung“, die ihm die Info zugesteckt hat.

Tue ich nicht, aber die Behauptung hatte mich interessiert, weil ich gelegentlich auch Rechnungen ausstelle, deswegen habe ich recherchiert.

Nun ja, es ist bereits in der Vorschau zu erkennen, dass das Thema überhaupt nur den B2B-Bereich betrifft. Woher soll ich wissen, ob er in dem Bereich tätig ist? Das wissen nur er und seine „Steuerberatung“.

Digitale Rechnungen werden Pflicht im B2B-Bereich für im Inland steuerbare Umsätze.

D.h. wenn Du als Freiberufler an Deine privaten Endkunden Rechnungen ausstellst, kann dies weiterhin per Papier oder E-Mail (PDF o.ä.) geschehen, schon weil diese Endkunden wahrscheinlich gar kein System haben, um das vorgeschriebene strukturierte elektronischen Daten-Format der elektronischen Rechnungen auslesen zu können.

Beatrix

Auf den Punkt gebracht (wer muss was wann):
https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/uebersicht-alle-rechtsthemen/steuerrecht/umsatzsteuer-national/e-rechnungspflicht-ab-2025-6055774

Danke dir!

Danke dir. Es stellt sich heraus, dass meine Steuerberatung gern einheitlich alle Klienten zur Umstellung bewegen will. Das scheint aber laut IHK nicht nötig zu sein.
Beste Grüße
C.