Moin,
schon wieder stehe ich da ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor. Wieder renne ich gegen eine Gummiwand und werde brutal in die Realität zurück geworfen.
Ich habe die Sicherheitsstufe in Excel auf Mittel gestellt. Im Register „Vertrauenswürdige Herausgeber“ haben Add-Inns und Visual Basic-Projekte einen Haken. Beim Öffnen einer Mappe fragt Excel mich, ob ich Makros aktivieren will oder nicht.
Die Hilfe unter „Makrovirusschutz“ zeigt mir, dass ich einstellen kann, dass „Die Warnungen zu den Makros sollen nicht angezeigt werden“. Weiter: "Die Arbeitsmappe enthält möglicherweise legitime Makros. Excel kann nicht zwischen sicheren und nicht sicheren Makros unterscheiden. Wenn Sie wissen, dass es sich um legitime und sichere Makros handelt, können Sie die Makros digital signieren und Ihren Namen zur Liste der vertrauenswürdigen Quellen hinzufügen. Klar - sind ja alles eigene Mappen und selber geschriebene Makros.
Also digital signieren (im VBA-Editor). Da kommt auch eine schöne Liste - sie ist leer, es gibt keine Möglichkeit, was einzutragen, nur "Abbrechen ist aktiv …
Ich breche frustriert ab und denke, „lass’ es, die Zeit zu suchen, was ich tun soll und zum Schreiben dieser Anfrage/Meckerei hier ist schon ein Mehrfaches als mich das blinde Wegklicken der Mahnung in den nächsten Jahren kostet.“
Ich musste das nur mal los werden.
Vielleicht aber kann mir doch jemand helfen!?
Ich will doch nur etwas mehr als die „nicht empfohlene niedrige Sicherheitsstufe“, aber meine eigenen Makros ohne viel Klimbim benutzen.
Danke und schönen Sonntag
Laika