Digitale Spiegelreflex

Hallo Leute…

Ich möchte gern auf dem Flughafen von der Aussichtsplattform Flugzeuge aufnehmen… Dafür benötige ich eine „vernünftige“ Kamera… Da ich die Bilder hauptsächlich auf dem PC benötige, habe ich mich für eine digitale Spiegelreflexkamera entschieden…
Worauf muss ich beim Objektiv achten ?? Wie genau habe die mm-Angabe darauf zu verstehen ??

Danke für die Tips…

Gruss Timo

Hallo,
wenn Du das vernünftig machen willst, dann wird das ein teurer Spaß. Die Kamera kannst Du nach Lust und Laune aussuchen - Minolta 5D, Canon 350D, Nikon, Sony Alpha 100, was immer, für diese Anwendung brauchst du keine besondere SLR-Kamera. Einzig der Bildstabilisator von Minolta (jetzt Sony) könnte für Dich interessant sein. Aaaaber das Objektiv…
All diese Kameras haben einen Cropfaktor von 1,5 oder 1,6. Du multipl. also die Brennweite auf dem Objektiv mit 1,5 oder 1,6. Also werden aus 200 mm plötzlich 300 mm. Das kommt Dir ja entgegen. Aber denk nicht, daß du mit einem 28-200 mm -Obj. bei Deiner Anwendung zu brauchbaren Ergebnissen kommst. Da brauchst du etwas feineres, wo man bestimmt noch nen Konverter draufschrauben kann. Ich würde für das Objektiv alleine mindestens 1000 - 1500 € ansetzen. Aber dann hast du etwas gescheites, die Ergebnisse werden Dich umhauen. Geh keine Kompromisse ein, sie kosten nur Geld…
Grüße Ilay

Worauf muss ich beim Objektiv achten ?? Wie genau habe die
mm-Angabe darauf zu verstehen ??

Ich empfehle dir, dich erstmal mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen.

eIlay hat eigentlich alles dargelegt. Doch daß Objektive um die 1000 - 1500 Euro nötig sind, ist ein Witz. Gerade auch für Bilder, die man vorwiegend auf dem Monitor oder Computer braucht.
Die Bilder macht immer noch der hinter der Kamera. Und wenn der keine Ahnung hat, hilft selbst ein Objektiv für 3000 Euro nicht.
Wenn es denn unbedingt eine DSLR sein soll (die erfordert aber so einiges an Nacharbeit bei den Fotos), lege dir ruhig eine mit Kit- Objektiv zu.
Die machen auch Fotos - und gar nicht mal so schlechte.

Gruß Uwe

Hi Winniepuh,
so weit ich weiß kosten spiegelreflexkameras echt bisschen mehr oder?
also da würde ich mich dann tatsächlich lieber fachlich kompetent von Experten beraten lassen.
Link entfernt - www Team