Hallo
Abgesehen von der Suchtgefahr frage ich mich schon seit längerem, was genau der digitale Unterricht (in normalen Zeiten, NICHT jetzt in der Coronakrise) eigentlich bezwecken soll.
- Soll der Lehrer durch Youtube-Filme ersetzt werden?
- Sollen Schüler und Lehrer jederzeit auf Wikipedia-Artikel oder Bilder usw. im Internet zurückgreifen können? - Wenn ja, warum ist das wichtig?
- Sollen die Schüler an praktischen Beispielen lernen, mit sozialen Netzwerken, Ebay, Darknet oder so umzugehen?
- Sollen die Schüler programmieren und ähnliches lernen? - Falls ja, wieso brauchen die dafür Internet?
Ich persönlich fände es auch sinnvoll, wenn die Schüler die vielen schönen Funktionen der Office-Programme kennenlernen würden, da gibt es eine Menge nützlicher Dinge, auf die man nicht von alleine kommt. Aber Internet benötigt man dafür auch nicht, noch nicht mal einen modernen oder besonders leistungsfähigen PC.
Mich würde es wirklich interessieren. Bislang habe ich den Verdacht, dass diese ganze Geschichte eher von der Wirtschaft, genauer gesagt von Tablet-Herstellern angestoßen wurde.
Nochmal bitte: Dass jetzt im Moment der Unterricht weitgehend digital erfolgt und warum das so ist, weiß ich bereits!