Liebe/-r Experte/-in,
wer weiß, wie ich ohne viel Aufwand eine Fernsehsendung auf DVD brennen kann. Danke im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße, Eva
Nun, da gibt es mindestens 3 einfache Möglichkeiten:
- Du hast einen TV-Empfänger mit DVD-Recorder
- Du hast einen Festplatten-Rekorder, bringst die aufgenommene Datei auf den PC (per USB oder Netzwerk) und brennst die DVD dort: als Software empfehle ich dann DVR-Studio (nicht billig, aber sehr gut)
- oder du nimmst per TV-Karte gleich mit dem PC auf und brennst dort z.B. mit Nero die DVD (oder gleichwertigem Programm).
Hope tht helps, Gruß M.
Liebe/-r Experte/-in,
wer weiß, wie ich ohne viel Aufwand eine Fernsehsendung auf
DVD brennen kann. Danke im Voraus für die Antwort. Liebe
Grüße, Eva
Vielen Dank, Eva
Hallo Eva,
das haengt natuerlich davon ab, wie bzw. mit was fuer einem Geraet Du die Aufnahme erstellt hast.
Am besten kann man Dir helfen, wenn Du Dein Anliegen mit einigen Details zu verwendeten Geraeten, Aufnahmemodi und potenziell zur Verfuegung stehenden Computern, inkl. Betriebssystem und evtl. vorhandener Software anreichern wuerdest.
Gruss,
Ich.
Liebe/-r Experte/-in,
Grüße, Eva
Hallo Eva,
die verspätete Antwort tut mir Leid.
Zu deiner Frage:
„ohne viel Aufwand“ hängt zunächst von deinem Signalempfang resp. deiner Aufnahmeaustattung ab. Also mit einem analogen Kabelanschluss und einer Videorekorderaufnahme ist der Weg zur DVD aufwändiger als mit einer digitalen Aufnahme auf einem DVD-Rekorder mit Festplatte.
Ich möchte dich nicht mit den Möglichkeiten langweilen, die für dich sowieso nicht in Frage kommen, daher bitte ich dich, mir zunächst die folgenden Fragen zu beantworten:
-
Was ist deine Signalquelle? (Kabel analog? Kabel digital? Sat analog? Sat digital? Internet? DVB-T?)
-
Womit nimmst du die Sendung auf?
(Festplattenreceiver? Videorekorder? DVD-Rekorder? Computerfestplatte?) -
Welche Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung hast du? (Computer/Laptop: Win/Mac/Linux? DVD-Rekorder?)
Grüße soweit
S_
Liebe/-r Experte/-in,
Grüße, Eva
Danke für Deine Antwort, ist mir alles zu kompliziert. Grüße, Eva
Hallo Eva!
Ich bitte erstmal um Entschuldigung, daß ich mich erst so spät melde, war selten am Netz in letzter Zeit. Habe mich mit Brennen von DVD überhaupt noch nicht befaßt, kanndeshalb leider nicht weiterhelfen. In erster Lineie hab ich mich mit digitalem Satellitenempfang befaßt. Ich würde an Deiner Stelle mir mal ein Forum rausgoogeln, da bekommt man oft gute Informationen.
mfG Christian
Liebe/-r Experte/-in,
Grüße, Eva
Lieber Christian,
mir ist alles zu kompliziert, aber vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße, Eva
Hallo Eva,
nun ja, hier bin ich nicht der große Spezialist und ich sehe da nur folgende Wege:
1.) Neuere Fernseher haben einen S-Video-Ausgang und/oder USB-Stecker aus denen man das Signal mittels passenden Adapter in den Computer einleiten kann - genaueres Wissen fehlt!!!
2.) Spezielle und heute gar nicht mehr so teure Videorecorder haben neben der Festplatte auch ein DVD-Laufwerk. Da kann man das Signal auf DVD brennen.
3.) TV-Karte in den Computer einbauen und von dort aus das Signal auf DVD brennen.
Mehr kann ich leider nicht an Infos beitragen
MfG
Helmut Venghaus
Liebe/-r Experte/-in,
Grüße, Eva
Hallo Eva,
am einfachsten ist es, den DVD-Recorder an deinen „Decoder“ anzuschließen. Je nach verwendetem System (DVB-S / DVB-T / DVB-C) gibt es bereits DVD-Recorder mit integriertem Decoder. Eine alternative sind Decoder mit HDD, von denen du dann die Daten auf deinen PC übertragen kannst, dort ein bisschen bearbeiten (z.B. Werbung herausschneiden) und dann auf eine DVD brennen. Letzterer Weg ist etwas aufwändiger, erziehlt aber oft die schöneren Ergebnisse.
Ein Problem kann auftreten, wenn ein „NO-REC“-Flag mitgesendet wird (weiß gerade nicht, wie das richtig heißt). Dann wirst du mit Handelsüblichen Geräten nicht weiterkommen, weil diese dann nicht aufnehmen dürfen. Es gibt aber auch da Wege, do da musst du selber im Internet suchen.
Verschiedene Geräte:
DVB-S2 (HD-fähig):
Panasonic DMR-XS400 (~ 500€); Festplattenrecorder mit :möglichkeit zum Empfang verschlüsselter Sender Smartcard vorausgesetz) und anschließendem Brennen :auf DVD - HD+ nur mit Einschränkungen aufzeichenbar
Dreambox:
Je nach Ausstattung mit Cable- oder Sattelite-Tuner, :Festplatte(n). Überspielung auf DVD über PC. Hier :gibt es über Umwege sehr viele Möglichkeiten, die ich :dir - da sie meines Wissens am Rande des legalen sind.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Kai
Lieber Kai,
danke für Deine Antwort. Das sind für mich alles böhmische Dörfer, da ich technisch völlig unbewandert bin. Aber herzlichen Dank.
Liebe Grüße, Eva
Hallo Eva,
[…] böhmische Dörfer […]
Wende dich in diesem Fall an ein TV-Fachgeschäft (besser nicht die großen Riesen) und schildere diesem dein Problem und man wird sicherlich gemeinsam eine Lösung finden. Und bei Problemen hat man einen Ansprechpartner vor Ort.
Viele Grüße
Jau