Moin!
Vorab:
Das ist eines der Themen, wo die persönliche Empfindung 80% der Meinungen ausmacht. Also wunder dich nicht, wenn du widerspürchliche Ratschläge bekommen wirst
- Herkömmlicher Fernseher / LCD-Fernseher / Plasmafernseher
Die Art der Glotze ist in erster Näherung für digital egal.
Außer bei HD, versteht sich, da der herkömmliche Fernseher nicht die nötige Auflösung mitbringt.
- digitales Kabelfernsehen / digitales Satellitenfernsehen
Qualität ist die gleiche.
Sat höhere Investitionskosten, evtl. Dreck bei der Kabelverlegung, dafür anschließend keine Kosten mehr. Kabel einfach, dafür laufende monatliche Kosten.
Ich persönlich würde immer zur Sat-Lösung tendieren, rechnet sich meist nach einem Jahr.
Bringen die LCD-Fernseher überhaupt eine nennenswerte
Verbesserung der Bildqualität, solange das Fernsehen nicht in
HDTV übertragen wird?
Meiner Meinung nach nicht. Wenn man das gleiche Bild auf einer Röhre und einem LCD nebeneinander sieht, gewinnt (derzeit noch) so gut wie immer die Röhre. Meistens sogar drastisch!
Dafür ist eine angemessen große Röhre halt ein Riesentrümmer . . .
Ich hab immer noch eine Röhre und schieb die Investition in was großes, Flaches Jahr für Jahr vor mir her, weil mir die Bildqualität (im bezahlbaren Bereich) einfach nicht gut genug ist.
Im Moment hoffe ich, das der Mitsubishi LaserVue in absehbarer Zeit den Sprung über den Atlantik schafft, der könnte es werden . . .
Wie ist die Verbesserung des Bildes beim Betrachten einer DVD
bzw. einer Bluray-Disc auf einem LCD-Fernseher im Vergleich
zum herkömmlichen Fernseher?
DVD = normales Bild = der gleiche Unterschied wie beim Fernseh-Programm.
BlueRay = höhere Auflösung, bringt’s erst bei HD-, besser FullHD-Panels. Darum hab ich das auch noch nicht, mir reicht noch die DVD.
Worauf wäre beim Kauf eines LCD-Fernsehers (32-37"/82-94 cm)
zu achten?
Bildqualität. imho gibt es kein anderes Kriterium.
Kennt ihr empfehlenswerte Webseiten zu dem Thema?
Keine neutralen.
Geh in die Läden und vergleiche selber, alles andere ist kein wirklich brauchbarer Rat.
Schönes Wochenende,
mabuse