Hallo zusammen,
ich habe von meinem Vater noch die alten Digitalisier-Bretter aus den 80er jahren…
Jetzt würde mich interessieren, ob es möglich ist, diese irgendwie du reaktivieren?!?!
Mich würde nicht die anwendung für CAD interessieren, sondern, ob ich das Brett als Grafik-Brett als Mausersatz verwenden kann!
Schon einmal Danke
moin,
weiss zwar nicht welches Modell du hast,aber vielleicht wird dir ja hier geholfen:
http://www.gtcocalcomp.com/supportsummasoftware.htm
Gruss,
Dirk
Hallo,
es handelt sich um das SummaSketch Professional (Model Nr.: MM1823).
ich habe die angegebene Seite auch schon gefunden und mir die Daten gezogen, aber beim Installieren bringt er mir die Fehlermeldung, dass das Gerät erst von Win erkannt werden muss.
Keine Ahnung, wie ich das zu stande bringen soll.
Ich habe versucht, dass Brett über die Serielle Schnittstelle zu verbinden, hat aber irgendwie nicht funktioniert!
(Ich muss dazu sagen, dass ich einen USB-Serial-Adapter benutze.)
Ich habe mal angenommen, dass die Info und die Treiber auf der Seite bezüglich USB-serial-Adapter nichts mit dem summasketch zu tun haben!
Liegt der fehler hier, oder wie schaffe ich es, dass der PC das Brett erkennt?!
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch moin!
Mal 'ne bescheidene Frage: hast du die serielle Schnittstelle auch korrekt initialisiert (Baudrate, Databits, Stopbits, Parity odd/even) usw?
Lies dir mal die Doku zu deinem Tablett durch und sieh’ zu, dass dein Kabel auch korrekt beschaltet ist (wie, sollte evtl. auch im Handbuch stehen). Ich kann mich dunkel an meine Anfänge mit CAD im Jahre 1985 entsinnen, das war mehr als schwarze Magie, alles so auf die Reihe zu bekommen, dass es funktionierte.
Mvh
/Reinhard
Hallo,
eines meiner Probleme ist eben, dass ich nur das Brett aber keine weiteren Informationen, Handbücher oder ähnliches habe.
Die Unterlagen auf der Homepage waren nur über die Nachfolgebretter!
Habe daher leider keine Ahnung, was wie wer wo und warum ich machen soll/muss.
Hallo Roland,
ich habe hier noch MM1201 & 961 Technical Reference, freundlicherweise mit „Guidelines for writing a software driver“. Ich weiss natürlich nicht, wieviel davon auf MM1823 noch zutrifft, aber wenn es dir einen Versuch wert ist, lass es mich wissen.
Natürlich ist das Papier und kein PDF, also Versand mit Landpost, und ich sollte die Unterlagen zurückbekommen.
Gruss Reinhard
Hallo Roland,
ich habe hier noch MM1201 & 961 Technical Reference,
freundlicherweise mit „Guidelines for writing a software
driver“. Ich weiss natürlich nicht, wieviel davon auf MM1823
noch zutrifft, aber wenn es dir einen Versuch wert ist, lass
es mich wissen.Natürlich ist das Papier und kein PDF, also Versand mit
Landpost, und ich sollte die Unterlagen zurückbekommen.Gruss Reinhard
Hallo,
als erstes muss ich meinen schreibfehler verbessern,… es handelt sich um das M1812…
@Reinhard: Danke für das Angebot. Mein Vater meinte, dass er vielleicht die Unterlagen bei allen anderen sachen aus seinem alten Büro hat… werde da mal nachsehen…
falls ich nichts finde, melde ich mich nochmals. Es wäre super, wenn ich dann die Infos aus dem handbuch haben könnte.
Der einzige Kommentar den ich vom Vater gehört habe war, dass es bei ihm nicht so kompliziert war mit dem einrichten der Bretter… es gibt ja die Jumper (mit denen kann ich halt überhaupt nichts anfangen).
Mir würde eingentlich reichen, wenn ich weiß, was ich beim com-port einstellen muss und danach sollte Win das Brett erkennen und die exe von der calcomp-seite funktionieren (hoffe ich zumindest)
danke