Digitalisieren von analogen videos

wie kann ich am besten/einfachsten analoge Video-Aufnahmen digitalisieren, um sie im computer zu bearbeiten?
Und welches ist das eleganteste (iditiotensicherste) Programm dafür?

Tja… das ist schon so eine „Sache´“… Denn zunächst erst einmal mußt Du die analogen Aufnahmen in den Computer „hineinbekommen“. Das „geht“ mit der Camera oder dem entsprechenden Videorecorder. Vorausgesetzt, dass Camera/Recorder den entsprechenden Ausgang, Du das entsprechende Anschlußkabel und der Computer den entsprechenden Eingang hat.

Im einfachsten Falle verfügen Camera bzw. Recorder über einen sog. „Cinch-Anschluss“ - meist erkennbar an der Farbcodierung rot/weiss (= für Audio-Übertragung) und gelb (für die Übertragung der Videosignale)- und der Computer ebenfalls über entsprechende Eingänge (der Grafikkarte). An der Videocamera ist es auch möglich, dass dort (aus Platzgründen) die Anschlüsse in Form von „Stereo-Steckbuchsen“ vorhanden sind. Hier müßtest du mal in das Camera-Handbuch schauen. Es gibt spezielle Kabel, die auf der einen Seite über einen Stereostecker-Anschluss und auf der anderen Seite über Cinchstecker-Anschlüsse verfügen. Die „richtigen“ Anschlüsse am PC hat man eigentlich nur, wenn man über eine TV-Karte oder eine Grafikkarte mit TV-Eingang verfügt. Was heute eigentlich recht selten geworden ist.

Gelegentlich findet man auch TV- oder Grafikkarten im PC mit Scart-Eingangsbuchse. Auch dann ist der Anschluß relativ einfach. Entweder über Scart-Scart-Verbindungskabel oder Cinch-Scart-Adapterkabel.

Aber vermutlich wirst Du über alle diese Anschlüsse nicht verfügen. Dann ist der einfachste Weg, sich bei Conrad Electronic den „Logilink USB 2.0 Video/Audio-Grabber“, Best.-Nr. 956297-62 für 12,95 Euro zu kaufen. Mit dem „Grabber“ bekommst Du einerseits den Kabelanschluss zwischen Camera/Recorder und andererseits gleich auch noch die passende Software zur Ver- und Bearbeitung mit.

Bitte beachte aber: Das Ergebnis kann niemals besser sein, als das was vorher vorhanden ist!!!

Wenn Dir die Umwandlungsmöglichkeiten der zum Grabber gehörenden Software nicht ausreichen, gibt es noch diverse sog. „Convertersoftware“. Hier würde ich Dir die kostenlos von Computerbild herunter zu ladende empfehlen. www.Computerbild.de - Download - Video & TV - Any VideoConverter Free wäre die Eingabe im IE/Firofox etc.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - und gute Nerven… denn grade die Videobearbeitung benötigt viel Zeit und noch mehr Einarbeitung in die Software. Was leider nicht zu umgehen ist.

Mit den besten Wünschen von

Norbert Blazytko

wie kann ich am besten/einfachsten analoge Video-Aufnahmen
digitalisieren, um sie im computer zu bearbeiten?
Und welches ist das eleganteste (iditiotensicherste) Programm
dafür?

Hallo,
um profund antworten zu können brauche ich mehr Infos:
Sind es Videobänder - erstellt mit einer Videokamera, auch Camcoder genannt, oder sind es die großen schwarzen Dinger, die in einen Videorekorder passen?
Welches PC-System ist im Einsatz?
Besten Gruß

dafür?

Hallo,
einen narrensicheren Weg gibt es glaube ich nicht.
Ich habe mir beim Aldi einen Stick der Fa. Home Cinema zur Digitalisierung gekauft.
Hiermit kann man über den Ausgang des Videorekorders über ein USB Anschluss auf den PC übertragen.
Damit wäre die eigentliche Digitalisierung abgeschlossen.
Hiermit lässt sich auch eine weitere Bearbeitung der digitalisierten Videos vornehmen.

dafür?