Digitalisieren von Audioaufnahmen

Ich habe mir vor längerer Zeit von TerraTec Electronic PhonoPreAmp iVinyl gekauft und möchte meine Schallplatten und Tonbandaufnahmen digitalisieren. Hat jemand Erfahrung ob man die Tonbandaufnahmen damit auch auf den PC bekommt und wie kann man es steuern, dass nicht alles auf der C-Disk landet. Das Schneiden möchte ich später machen.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Ja, geht auch vom Tonband.
Du musst aber den Eingang auf Line umschalten.

Der Phono-Eingang ist einerseits zu empfindlich und zudem und zudem ist da noch die RIAA-Entzerrung drin, der Frequenzgang ist nicht linear. Schallplatten werden extra verzerrt aufgenommen, die Bässe werden abgesenkt und die Höhen angehoben, bei der Wiedergabe ist es dann umgekehrt. Das Absenken der Bässe bewirkt, dass die Rillen weniger breit werden, also mehr auf die Schallplatte passt. Die Störgeräusche (Knacken usw,) stören vor allem in den hohen Lagen, weshalb diese durch das Absenken der Höhen auch etwas vermindert werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo, danke für die Information. Da ich damit noch Null Erfahrung habe. Kann man die kopierten Aufnahmen auch auf eine andere HDD steuern? Ich befürchte, dass meine C-Disk (SSD) bald überlaufen würde.

Hallo,

Ich kenne die Software nicht, welche du verwendest.
Bei einer vernünftigen Software, kann man das irgendwo einstellen.

Und „vor langer Zeit“ da kann es Updates gegeben haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO)
Danke für die aufklärenden Hinweise. Ich werde dann mal mein Glück probieren.
MfG falke_03

Hallo,

die Vorgehensweise hängt davon ab, welchen Qualitätsanspruch Du hast. Geht es einfach nur darum, die Inhalte zu sichern, kannst Du alles mit Bordmitteln erledigen.
Peter hat ja schon darauf hingewiesen, dass Phone und Hochpegel unterschiedlich sind, obwohl beide mit CInch-Verbindungen arbeiten.

Hast Du hohe Qualitätsansprüche, dann musst Du etwas mehr Zeit investieren und ggf. etwas Hard- und Software.
Die Schritte und kritischen Erfolgsfaktoren sind:

• Originale Wiedergabe (insb. Wiedergabe mit den passenden Rauschunterdrückungssystemen, falls z.B. mit Dolby C aufgenommen wurde)
  • Gute Aussteuerung (nicht übersteuern, lieber später digital nachbessern)
  • Hochwertige Digitalisierung ohne Störgeräusche (ist mit Online-Soundkarten meist nicht drin)
  • Entknacksen und Entrauschen, falls nötig
  • Schneiden, normalisieren, encodieren
  • Taggen und Archivieren
  • Sicherungskopien (In manchen Archiven stecken schnell hunderte Stunden, da ist es ratsam lieber noch mal 40 Euro in ein Backup zu stecken)

Ciao, Allesquatsch