Digitalisieren von Thermo-Hygrograph-Daten

Hallo alle zusammen,

ich habe 20jährige Wetteraufzeichnungen eines Thermo-Hygrographen (Artikelnummer 252 der Firma Lambrecht in Göttingen). Ich würde diese nun gerne digitalisieren. Also nicht nur einfach einscannen, sondern das eingescannte auch auswerten (z.B. Temperatursummen, Durchschnittstemperaturen etc.)

Ich suche also ein Programm, welches z.B. einzelne Werte einer eingescannten Seite erkent und bspw. in Excel für weitere Auswertungen widergibt.

Danke schonmal!

Falsches Brett
Moin,
jede OCR Software z.B. OmniPage kann das im Grunde. Ist allerdings das falsche Brett -> Software Allgemein o.ä.

Hallo,

Aufzeichnungen über einen Zeitraum von 20 Jahren?

Können kann man alles, aber wollen …? Eine Möglichkeit:

Eie einzelnen Streifen müssen exact gleich positioniert eingescannt werden. Das daraus entstandene „Bild“ muß durch eine spezielle Software analysiert werden. Ermittelte Werte werden als Datenwert in Form einer CSV-Datei abgespeichert und diese in Excel importiert, wo die gewünschten Bereichnungen durchgeführt werden.

Fertige Lösungen sind mir nicht bekannt. Da wären die entsprechenden wissenschaftlichen Instutiute potentielle Ansprechpartner.

Die Erstellung eines eigenen Programmes ist zwar möglich, aber sicher kein Wochenend-Projekt.

Viel Erfolg

rf