Hallo !
Ich bearbeite für eine wissenschaftliche Arbeit Fotos in großer Anzahl nach und mache immer wieder die erschreckende Feststellung, dass diese eigentlich abgespeicherten Fotos mit der Zeit sich verändern, d.h. entweder dunkler werden oder verblassen. Um die Daten zu sichern, kopiere ich die Bilder in größeren Abständen immer wieder auf externe Festplatten. Kann es sein, dass diese Farbveränderungen durch den Kopierprozess sich einstellen ? Was kann ich tun, um das zu verhindern ? Kann es generell sein, dass digitalisierte Fotos irgendwann ganz von der Festplatte „verschwinden“ so wie sie auch auf der Speicherkarte nur eine begrenzte Zeit sichtbar bleiben ? Das wäre der Albtraum !
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Im Computershop wurde dies alles kategorisch ausgeschlossen, passieren tut es trotzdem. Vielen Dank im Voraus für eine eventuelle Beantwortung !
hallo.
Ich bearbeite für eine wissenschaftliche Arbeit Fotos in
großer Anzahl nach und mache immer wieder die erschreckende
Feststellung, dass diese eigentlich abgespeicherten Fotos mit
der Zeit sich verändern, d.h. entweder dunkler werden oder
verblassen.
ein wesentlicher vorteil digitaler datenverarbeitung ist, daß solches eben gerade NICHT passiert.
Um die Daten zu sichern, kopiere ich die Bilder in
größeren Abständen immer wieder auf externe Festplatten. Kann
es sein, dass diese Farbveränderungen durch den Kopierprozess
sich einstellen ?
nein.
Kann es generell sein, dass digitalisierte Fotos irgendwann
ganz von der Festplatte „verschwinden“ so wie sie auch auf der
Speicherkarte nur eine begrenzte Zeit sichtbar bleiben ?
???
auf der speicherkarte bleiben sie, bis du sie löschst.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Im Computershop wurde dies
alles kategorisch ausgeschlossen, passieren tut es trotzdem.
was nicht ausgeschlossen werden kann: du hast dir irgendeine software (virus?) eingefangen, die solchen schabernack mit bilddateien treibt.
laß dein system mal von jemandem prüfen, der sich mit sowas auskennt.
gruß
michael
Hallo FRagewurm,
Ich bearbeite für eine wissenschaftliche Arbeit Fotos in
großer Anzahl nach und mache immer wieder die erschreckende
Feststellung, dass diese eigentlich abgespeicherten Fotos mit
der Zeit sich verändern, d.h. entweder dunkler werden oder
verblassen. Um die Daten zu sichern, kopiere ich die Bilder in
größeren Abständen immer wieder auf externe Festplatten. Kann
es sein, dass diese Farbveränderungen durch den Kopierprozess
sich einstellen ? Was kann ich tun, um das zu verhindern ?
Das ist grundsätzlich nicht möglich, dass deine Bilder irgendwie auf der Festplatte altern.
Auch Kopieren der Dateien ändert nichts an den Daten.
Im Prinzip kann es beim Kopieren zu Schreibfehlern kommen, ein defktes Bild ist dann nicht mehr, oder nur noch Teilweise lesbar.
Ich habe nur zwei andere Erklärungen was bei die sein kann.
-
Was altert ist dein Monitor! Wenn Farbechtheit wichtig ist, muss ein Monitor kalibriert werden. Dazu gibt es zusätzliche Hardware, welche, vor allem, im Grafikbereich üblich ist.
-
Der zweite Fehler könnte in deinem Bildbetrachtungsprogramm liegen. Je nach Einstellungen wird das Bild nach dem Betrachten neu auf der Festplatte abgespeichert. Die meisten Bildformate sind komprimiert und dabei gehen Bildimformationen verloren. Wenn das Bild jetzt jedesmal neu komprimiert wird, wird die Datei immer kleiner und es gehen jedesmal weitere Informationen verloren.
Fertig bearbeitete Bilder sollte man zur Sicherheit mit Schreibschutz versehen.
Weitere Sicherheit, vor allem vor Bearbeitungsfehlern ist, die Originale unbearbeitet in einem extra Verzeichnis abzulegen, möglichst mit gesetztem Schreibschutz. Zm Bearbeiten kopiert man die gewünschten Bilder in ein anderes Verzeichnis und arbeitet nur mit dem Kopien.
MfG Peter(TOO)
haha, simulierte Alterungsprozess als feature? Lustig…
Meinst du nicht eher dass du an deinen Ausgabeschnittstellen herumgedreht hast in der Zwischenzeit?
pita
Danke für deine Infos, dem Kalibrieren werde ich mal nachgehen, habe nur keine Ahnung wie ich zu einem Schreibschutz komme. Beim Bearbeiten der Bilder erscheint dieser Hinweis ab und zu von alleine, dass zum Beispiel ein Foto nicht gedreht werden könne wg. Schreibschutz, weiß aber nicht wie der zustande kam so vereinzelt.
Gruß
Hallo Fragewurm,
habe nur keine Ahnung wie ich zu einem
Schreibschutz komme. Beim Bearbeiten der Bilder erscheint
dieser Hinweis ab und zu von alleine, dass zum Beispiel ein
Foto nicht gedreht werden könne wg. Schreibschutz, weiß aber
nicht wie der zustande kam so vereinzelt.
Wenn Daten auf eine CD/DVD geschrieben werden, wird der Schreibschutz automatisch gesetzt. Wenn du ine Datein von CD/DVD auf die Festplatte holst, bleibt der Schreibschutz betehen.
Schreibschutz ist eine Funktion des Betribssystes und wird in der Dateiverwaltung gesetzt/zurückgesetzt.
Und genau DAS meinte ich, dein Betrachter schreibt die Datei neu auf die Platte unddabe wird sie jedesmal neu komprimiert!!!
MfG Peter(TOO)