Digitalisierte VHS-Videos beim Abspielen schneller

Hallo, liebe FreudeInnen der Video-Bearbeitung!
Ich habe mühsam einige VHS-Kassetten digitalisiert… und nach dem Anklicken der neuen Dateien keine Fehler festgestellt; wenn ich aber nun den Film länger laufen lasse, verzerren Bild und Ton und werden immer schneller!!! Was habe ich nicht richtig gemacht??? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!
Holm

Hallo @Holm,
ich habe es bis jetzt immer noch nicht auf die Reihe bekommen, meine VHS-Kassetten zu digitalisieren. Deshalb kann ich Dir auch keine direkte Lösung aufzeigen. Doch ich denke, der Fehler könnte an Deinem Abspielgerät liegen. Bitte spiele eine VHS-Kassette ganz normal im Video-Player (externes Gerät!) ab und beobachte, ob da auch diese Verzerrungen und Geschwindigkeits-Änderungen auftreten.
Viel Glück!
power2357

Danke, power2357!
Das machst Du recht… Dir Zeit zu lassen, mit dem Digitalisieren! Jedes vermeintlich gelöste Problem - bietet (wie Du bei mir siehst…) tausend neue…!!!
Zu Deinem Vorschlag: Ich habe jedes Video 1 : 1 überspielt und mich an den lange nicht mehr gesehenen Filmen erfreut - und dabei keinen Fehler im Ausgangsmaterial entdecken können… Leider. Wenn Dir noch etwas anderes einfällt, jederzeit! Und: Noch einmal Danke! Es grüßt Holm

Sorry, da bin ich überfragt. Diese Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten.
LG Helga

Liebe Helga, Danke für Rückmeldung! Tja… das Problem scheint zwischen VHS-Recorder als Abspieler - dem Grabby, als Wandler - und dem PC zu liegen… Nach etwa sieben bis zwanzig Minuten beginnt das digitalisierte Material schneller zu laufen… dadurch auch schwer zu kontrollieren; wenn zum Start noch alles prima läuft…:frowning:
Ich bleibe dran - aber habe keinen Zeitdruck!

Hallo. Leider kann ich Dir da gar nicht helfen. Ich habe meine alten VHS-Kassetten einfach mit meinem DVD-Recorder digitalisiert. Das ging problemlos.
Liebe Grüße,

Erich Müller

Lieber Erich Müller, herzlichen Dank für die Rückmeldung!