Hallo,
ich möchte die vielen Dias digitalisieren. Bitte gebt mir einen Tipp, welches Gerät (Fabrikat) dafür besonders geeignet ist. Es wäre auch schön, wenn Ihr Eure Erfahrung mitteilt.
Vielen Dank im voraus
Blaumeise1
Hallo Blaumeise,
es kommt darauf an, wieviele Dias zu digitalisieren sind und welche Qualitätsansprüche man hat.
Es gibt da im wesentlichen 3 Gruppen von Dia/Negativ-Scanner.
- Abfotografier-Vorrichtungen. Preis 35-90 € Beispiel:ROLLEI DF-S 100 SE
Da steckt man die Dias rein und fotografiert sie ab.
Bildqualität für meine Begriffe akzeptabel. - Diascanner zum Abscannen der Dias und Negative Preis 200-290 €
Bildqualität ist gut (bis 7200 Pixel / inch)
Mit so einem Gerät habe ich meine 3000 Dias eingescannt. Es dauert sehr lange, mehrere Minuten/Bild. Brauchte dazu ca 1/4 Jahr. (Reflecta CrystalScan) - Diascanner zum Abscannen für Stapelverarbeitung
für automatische Verarbeitung ganzer Magazine wie Diaprojektor.
Preis jenseits 1200 € Beispiel Reflecta DigitDia.
Gruß Michael
man kann natürlich die Dias auch einem Dienstleister zum Digitalisieren übergeben. Preis ca 265 €/1000 Dias.
Ich persönlich wollte aber meine Dias und Negative nicht weggeben.
Weitere Möglichkeit: Diascanner mieten oder von Bekannten ausleihen.
Meiner ist schon seit Jahren verliehen. Der „Freund“ hat vergessen ihn zurück zugeben.
Hallo, solle eine hochwertige Digitale Spiegelreflexkamera vorhanden sein empfehle ich mit Zwischenringen zu arbeiten um auf Abbildungsmaßstab auf min. 1:1 zu kommen um die Dias hochauflösend abzufotografieren. das ist schneller als sie zu scannen . Halteeinrichtund für gerahmte Dias oder Streifen muß verwendet werden.
Falls mit Glas gerahmte Dias kopiert werden sollen : auf newtonsche Ringe und auf Staub achten, notfalls entrahmen.
Ausreichende Kenntnisse in Makrofotogriefie wären von Vorteil.
Bei Fragen nochmals melden.
Gruß mantchi
Weiter Möglichkeit: beim Fotogeschäft eis solches Gerä ausleihen; kostet nicht soviel, aber mit dem mitgelieferten Programm hat eine 50er Kasette ca 40 Minuten geaduert. Ich hatte mir von Foto-Porst in NR eines ausgeliehen.
das habe ich mit Diascanner mieten auch gemeint
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Ich werde mir einen Diascanner ausleihen (Fotogeschäft), da ich meine Dias nur ungern aus der Hand gebe.
Gruß Blaumeise1