Digitalisierung von Video8 in MXV oder MPEG Dateiformat?

Hallo zusammen,
ich möchte nun endlich einmal meine alten analogen Video8 Kassetten digitalisieren und archivieren. Ich habe dazu eine Demoversion von MAGIX Video deluxe 2013 Plus heruntergeladen. Hiermit kann ich meine Filme im Magix-eigenen Format MXV aufnehmen oder alternativ im MPEG Format. Nun ist mir allerdings der Unterschied zwischen den beiden Formaten nicht so richtig klar.
Welches Format ist qualitativ besser?
Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?

Also Hardwarevideograbber nutze ich den Terratec Grabster AV 350 MX welchen ich mir gebraucht gekauft hatte.

Könnt Ihr mir doch weitere hilfreiche Tips geben bei der Digitalisierung von Video8 Kassetten?

Danke im Voraus!

Auch Hallo,
MXV schein was Magix internes zu sein, würde ich nicht benutzen, ist kein offenes Standartisiertes Format.
MPG ist leider auch keine Angaben mit der man was anfangen kann, da es eine Dateiendung bzw. Verpackung für Audio und Video ist.

Also kann man dir das schon mal nicht beantworten.

Aber ich kann dir folgendes raten:

1. Die Rohaufnahmen erstellt man mit Videocodecs die jedes Bild einzeln codieren, so kann man schnell und verlustfrei schneiden. Das wären dann: DV-Video (das was die DV Camcorder verwenden) oder ein guter MJPG Videocodec. Mit gewissen Einstellungen geht sogar XVid oder MPEG2.
  2. Die Rohaufnahmen mit wenig bis keiner Kompression aufnehmen: Das wären wieder die unter 1 genannten. Der Grund ist: Analoges Material hat viel informationen (rauschen, streifen, wackelt). Da sind viele Kompressoren überfordert und lassen schon bei der Aufnahme was weg, was man ja wohl nicht möchte.
  3. Dann bearbeiten…
  4. dann ins entgültige Formate kodieren, da gibt es je nach Abspielgerät und Datenträger verschiedene ansätze, aber dazu später mehr.

Praktische Tipps:

1. Wenn ich micht nicht irre kann das Microdoof Programm Moviemaker auch ins DV Format aufnehmen.
  2. Magix kann auf jeden Fall mit DV arbeiten
  3. Die Freeware VirtualDub kann aufnehemen und schneiden, ist aber von der Bedienung her nicht ganz so einfach.