Hallo zusammen,
ich möchte nun endlich einmal meinen alten anlogen Video8 Kassetten digitalisieren und archivieren. Ich habe dazu eine Demoversion von MAGIX Video deluxe 2013 Plus heruntergeladen. Hiermit kann ich meine Filme im Magix-eigenen Format MXV aufnehmen oder alternativ im MPEG Format. Nun ist mir allerdings der Unterschied zwischen den beiden Formaten nicht so richtig klar.
Welches Format ist qualitativ besser?
GIbt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?
Ich kenne Magixsoftware nicht, würde aber erst mal vermuten, dass das MXV-Format vielleicht für die Weiterverarbeitung gedacht ist (was sagt das Handbuch?).
MPEG dagegen ist ein Oberbegriff für einen Weltmachts-Kontinent des Planeten Video. Und zur Weiterverarbeitung gibt es in der Regel kaum MPEG-Formate, die wirklich häufig zum schneiden bzw. importieren genutzt werden (wenn man einmal von professionellen IMX Formaten absieht). Eher wird es als Endformat (zB für DVD) gedacht sein…aber ich kann mich irren.
Zum importieren, aussortieren und schneiden würde ich Dir also zunächst einmal im Blindflug MXV empfehlen.
Hallo,
eine Einfache Möglichkeit, mit Top Qualität, wäre der DV Videocodec (Kontainer AVI). Der ist sehr verlustarm, läßt sich Bildgenau schneiden, schnell bearbeiten… und ganz zum Schluß in das gewünschte Format codieren.
Zum Aufzeichnen braucht man meist auch kein Magix! Wenn die Softwaretreiber der Grabberhardware installiert sind kann man Aufzeichnung, Schnitt (Ränder schneiden, Griesel entfernen usw…), Filterung mit VirtualDub erledigen.
Gruss Andre