Digitalkamera anschaffen

Hallo Zusammen,

ich besitze derzeit eine Samsung L100 und überlege mir eine Samsung WB150 anzuschaffen. Kostenfaktor bei Amazon ca. 115 €.

Ich kenne mich mit Fotoapparaten nicht.

Die Cam benutze ich hauptsächlich für meinen Urlaub und evtl. will ich einen Online-Blog machen, wo ich die schönsten Fotos abspeicher.

Lohnt sich eine Neuanschaffung? Oder denkt ihr, man kann sich die 115 € sparen?

Danke für eure Antworten.

LG
Tim

Hallo ich kann dir nicht helfen
Hallo Zusammen,

ich besitze derzeit eine Samsung L100 und überlege mir eine
Samsung WB150 anzuschaffen. Kostenfaktor bei Amazon ca. 115 €.

Ich kenne mich mit Fotoapparaten nicht.

Die Cam benutze ich hauptsächlich für meinen Urlaub und evtl.
will ich einen Online-Blog machen, wo ich die schönsten Fotos
abspeicher.

Lohnt sich eine Neuanschaffung? Oder denkt ihr, man kann sich
die 115 € sparen?

LG
Tim

Ebenfalls hallo!

ich besitze derzeit eine Samsung L100 und überlege mir eine Samsung WB150 anzuschaffen.

Dazu ist grundsätzlich nichts einzuwenden, da die L100 eine Westentaschen-Kamera ist, grundsätzlich nicht mehr zeitgemäß.

Die Cam benutze ich hauptsächlich für meinen Urlaub und evtl. will ich einen Online-Blog machen, wo ich die schönsten Fotos abspeicher.
Lohnt sich eine Neuanschaffung? Oder denkt ihr, man kann sich die 115 € sparen?

Soso - ‚evtl.‘ einen Blog… Also nix Fixes? Dann schwierig zu beantworten: Ich habe die Samsung nicht selber (habe eine Pana FZ150). Mein Problem liegt eher in der Kamera-Auswahl. Habe mich ein bisschen durchgelesen: Ist die L100 vom Start weg schon nicht gut gewesen, wird es mit der ‚großen‘ WB150F nicht viel besser. Netter Gimmick mit der WLAN-Funktion, aber die Kamera- und Bildqualität selber wird in einigen offiziellen Quellen als schlecht bewertet. Z.B.
http://www.chip.de/artikel/Samsung-WB150F-Digitalkam…

Würde jetzt vorschlagen, mal ein paar Tests genauer zu studieren, speziell im Bereich 100 bis 150 Euro (Amazon-Meinungen, digitalcamera.de usw). Oder gleich mal das hier (ja, ich bin Pana-Fan):
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-SZ1EG-K-Digitalka…

Mein Tipp ist aber, auf jeden Fall eine neue Kamera kaufen, aber bei diesen kleinen Preisen lieber auf Zoom und Spielereien verzichten. Hauptsächlich auf die Bildqualität achten.

Bitte schön

Gruß
Michael

Hallo Tim,

Obwohl deine L100 eine gute Kamera mit guter Bildqualität ist tendiere ich schon zum Kauf der WB 150. Sie hat viel mehr Zoom,was bei der Motivwahl sehr hilfreich ist. Auch 14 Megapixel ermöglichen es dir, von deinen Fotos Ausschnitte in besserer Qualität zu machen. Man bleibt ja nicht immer ein Anfänger und irgendwann einmal, möchte man einfach mehr gestalterische Freiheit beim Fotografieren - daher: Schlag zu.
L.G Willi

Hi,

sorry, ich kenne mich leider mit Kompaktkameras nicht aus, sondern nur mit digitalen Spiegelreflex-Kameras.
Kann dir also leider hier nicht helfen.

LG
Tom

Hallo Tim,

ich möchte mir nicht anmaßen, darüber zu werten. Das must Du selbst machen, was für Dich wichtig ist. Lass Dich nicht von den Pixel – Angaben täuschen, damit wird sehr oft geworben. Aber die längere Brennweite (mit Bildstabilisator) und WLAN – Funktion wären für mich wesentliche Vorteile. Ich würde aufrüsten. Ich habe noch ein paar Links eingefügt.

Bitte in der Suchmaschine Deiner Wahl (ich nutze google) z.B. das eingeben:
Samsung L100 vs. Samsung WB150
oder einen der folgenden Links anklicken.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Foto-Sa…

http://www.netzwelt.de/news/77438-kleinen-schwarzen-…

Mit immer Gut Licht grüßt
Hermann vom 35. Breitengrad (Kreta)

Hallo Tim,

ich habe eine ähnliche Kamera wie die L100, auch mit 3-fach optischen Zoom. Sie genügt für meine Bedürfnisse völlig. Eine höhere Auflösung (Pixelzahl) bringt meiner Meinung nach nicht viel, es sei denn, Du möchtest gute Ausschnittvergrößerungen machen. Dann darf das Bild aber auch nicht verwackelt sein und die Entfernungseinstellung muss stimmen, sonst sind die Vergrößerungen zu unscharf, auch bei einer hohen Pixelzahl. Der 18-fach Zoom der WB150 ist natürlich super - wenn Du dieses Feature ausnutzen kannst und willst, dann würde ich die Anschaffung schon empfehlen. Für solche Aufnahmen solltest Du aber unbedingt ein Stativ verwenden.

LG
Maria

Hallo Tim,
leider kenne ich weder die „Samsung L100“ noch die „Samsung WB150“.
Ich müsste mich erst im Internet schlau machen, das kannst di ja auch selber.
LG Hermann