Digitalkamera Fotos teilweise unscharf

Hallo
Habe eine Digitalkamera mit 5- fach Zoom. Folgendes Problem:
Das Objektiv fährt schön ein- und aus, keine Geräusche oder unrunder Lauf, die Endstellungen werden schön angefahren - trotzdem werden die Bilder teilweise unscharf. Einige Bilder sind wie gewohnt.

Modell Canon S110

Kann eventuell jemand einen Tipp geben?

das ist bei meiner DSLR auch so und wird vermutlich auch in Zukumft so bleiben. Da gibte s das Problem der Bewegung, der Lichtmenge und Kontrast die nötig um richtig zu Fokussieren und auch die Wahl des richtigen Fokuspunktes.

hast du ein Beispiel in welchen Situationen die Bilder nicht scharf sind?

habe ein paar Fotos gemacht
ohne zoomen - unscharf
mittlerer Zoom und Komplettzoom - scharf wie immer

Problem also bei Fotos ohne Zoomeinsatz

was für Objekte bei welchen Licht und welcher Entfernung, stell doch mal bitte Bilder ein

Auf welche Brennweite Dein Objektiv eingestellt ist, sollte keine Rolle beim focussieren spielen.
Du solltest mal darauf achten, auf was deine Kamera scharf stellt. Heutige Kameras habe ja auch Gesichtserkennung und stellen dann vorrangig auf diese scharf. Will man also eine Blume im Vordergrund scharf haben, während sich dahinter Personen befinden, wird es schwierig, wenn man den AF nicht abschalten kann.
Ausserdem weiß ja die Kamera gar nicht, was Du scharf haben möchtest.

Ein häufiges Problem, das zu unscharfen Bildern führt, ist das vorhandene Licht: wenn der Blitz nicht eingeschaltet ist, machen automatische Belichtungsmessungen lichtabhängige Belichtungszeiten; bei trüben Tagen, in der Dämmerung, im Raum, etwas weiter vom Fenster entfernt, können diese Zeiten so „lange“ sein, dass man die Kamera nicht mehr ohne Hilfsmittel freihändig ruhig halten kann, im Foto sind dann die Konturen des Motivs verwischt -„unscharf“! Das gleiche geschieht auch bei Kunstlicht, wenn man ohne Blitz fotografieren will.

LG
SL99

Der unbedarfte Fotograf moechte „das Bild“ scharf haben.
Daher oefters die Suche nach einer Kamera fuer scharfe Bilder.

Hi!

Dazu wäre interessant, ob es „bewegende Objekte“ waren und mit welcher Verschlusszeit aufgenommen wurde (Blende, Brennweite, etc. wären auch noch nett, sind aber hier nicht unbedingt notwendig - das alles kann der Explorer anzeigen (unter Eigenschaften).
War der Bildstabilisator ein- oder ausgeschaltet? (Kann man den überhaupt ausschalten?)

Auch interessant wäre - wie schon angedeutet - der Fokuspunkt, das kann bspw. DPP von Canon (kann man von der Canon-Seite runterladen)

Grüße,
Tomh

Hallo und schönen Sonntag

Wie geschrieben tritt das Problem nur ohne Zoom auf. Das Bild wird scharf angezeigt auf dem Bildschirm, nach Andrücken des Auslösers unscharf und das Foto wie abgebildet IMG 0724.

Dann sollte dich dieser mal über Schärfe und Schärfenwirkung unterrichten.

Guten Abend

Kann man anhand der Fotos etwas feststellen?

Hi!

Nein, außer der Frage, warum du einen „Reihen-AF“ verwendest?
Was wurde fokussiert? Die Aufnahmen enthalten eine „Winterlandschaft“ mit extrem wenig Kontrast - ein Alptraum für jeden Autofokus.
Ich habe k.A., was mit der Kamera möglich ist, aber im Automatik-Modus kann man eigentlich überhaupt nix feststellen, ob da was nicht passt.
Also Handbuch durchlesen und Fokus setzen probieren.

Grüße,
Tomh