Digitalkamera für Konzerte/Partys Urlaub

Ich besitze momentan eine Sony Cybershot Digitalkamera aber die Bilder sind sehr oft verschwommen oder unschaft.Als ich gestern Abend auf einem Konzert war und mir heute die Bilder ansah musste ich feststellen das kein einziges etwas gewurden ist. Sie sind zu dunkel und eigentlich alle verschwommen.

Also bin ich jezt auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Sie sollte hauptsächlich geeignet sein für

-Konzerte/Party´s (Dunkle Orte)
-Landschaften/Städte/Meer/Strand

(da ich momentan für 1 Jahr in Portugal leben und mir viel von dem Land anschauen möchte sollte die Kamera acuh Panorama Fotos etc gut hinkriegen)

Mein Budget setzte ich auf ->250,300€
Ich denke für den Preis sollte man etwas gutes bekommen.

geh in den laden und frag nach kameras die einen anschluss für einen blitz haben
den wirst du brauchen wenn du in fast absoluter dunkelheit ansatzweise erkennbare fotos machen möchtest.

Hallo,

ALLE kompakten Digitalkameras von Sony heissen u.a. CyberShot. Welche ist es denn?

Je nachdem ist es absolut NICHT nötig, eine Neue zu kaufen. Vielmehr kann höchstwahrscheinlich eine kurze Beschäftigung mit dem Handbuch zu guten Ergebnissen führen. Eine Sony CyberShot HX5V (älteres Modell) kann alles Gewünschte!

Ohne jede Kenntnis der Möglichkeiten einer Kamera wird auch die „Neue“ keine guten Bilder in schwierigen Situationen machen.

Sorry, aber so ist es nun mal.

lg
K.

Hallo Gnolf,

um es kurz zu machen: alle Kameras gehen bei niedrigen Lichtwerten einen längeren Belichtungsmodus ein. Wenn die Kamera dann nicht an einem festen Punkt aufgestütz oder idealerweise auf einem Stativ steht, wird Ihnen KEINE Kamera dieser Welt vernünftige und scharfe Bilder liefern.

Kaufen Sie sich lieber ein Stativ, da haben Sie mehr davon.

Glauben Sie nicht? Dann machen Sie folgenden Test: gehen Sie eine Kirche und machen 2-3 Fotos ohne Blitz mit der Kamera auf der Hand.
Anschließend legen Sie die Kamera auf einer Kirchenbank ab oder einem ähnlichen fixen Punkt und machen wieder ein paar Fotos, ohne Blitz.

Dann werden Sie etwas feststellen.

Viel Erfolg!
Gruß

Hallo Gnolf,
für Deinen Anspruch „dunkle Orte“ fallen mir auf Anhieb nur 3 Kameras ein, die sich in Größe und Bildqualität unterscheiden:
Canon S90 (oder 95) - kompakt klein
Panasonic Lumix LX5 - etwas größer, bessere Bilder
Olympus Pen EPl 1 - am größten, die besten Bilder

Die 3 Kamerakonzepte unterscheiden sich grundsätzlich:
Lichtempfindlich sind zwar alle 3, aber die Canon ist hemdtaschengeeignet, die LX5 Hosentaschengeeignet, die Pen Jackentaschengeeignet. Von der Schnelligkeit ist die LX5 am oberen Rand, die Pen am unteren.
Deine Preisvorstellung wird zwar bei allen drei überschritten, aber darunter würde ich nicht greifen.
Falls Du nur gelegentliche Bilder machst, nimm die Canon, wenn Du viel Spass haben willst, nimm die LX5 u. wenn die beste Aufnahme im Vordergrund steht, nimm die Pen (es gibt auch neuere Modelle, die kleiner u. schneller sind, aber da wirds noch teurer).
Gruß ruguld

Hallo Gnolf,
bei Deinen Anforderungen musst du vor allem darauf achten, dass die kamera ein gutes objektiv hat, d.h. eine gute lichtstärke von mind. 2,8 (und am besten auch durchgehend in allen zoombereichen, d.h. dass es im Tele-Bereich nicht schlechter wird, also z.b. auf 5,6 steigt). ich weiß nicht, ob kompaktkameras das so bieten, wenn die lichtstärke von 2,8 bis 4,0 geht, ist das auch noch ok.

und du solltest wahrscheinlich auf ein allzugroßes Zoom verzichten, da das vor allem auch Lichtstärke schluckt.

Was bei Konzertfotos natürlich hinderlich ist, da man ja nah ran will.

Aber leider gibt es zwischen großem zoom und guter Lichtstärke keinen echten kompromiss, man muss sich entscheiden.

Da dir aber auch gute Panorama Fotos wichtig sind, würde ich zusätzlich von einem großen zoom objektiv abraten, dafür aber eine kamera nehmen die ein besseres weitwinkel hat. die meiste kompaktkameras fangen da erst bei 35mm an, aber 28mm wären viel besser für Landschaften.

Ich würde also empfehlen, eine Kamera zu suchen, die bei mind. 28mm (gerne auch 24mm) beginnt, vielleicht ein Zoom bis max. 105mm hat, und dafür noch eine gute Lichtstärke von 2.0 (max. 2.8) als Anfangswert und max 4.0 als Endwert.

Das sollte bei Deinen Preisvorstellungen aber auf jeden Fall drin sein. Ich würde mal bei den Casio Exilim oder den Panasonix Lumix anfangen.

Grüße und viel Erfolg!

Hallo Gnolf,

für Nachtaufnahmen bzw. Partys benötigst Du eine lichtstarke Kamera. Landschaften/Strand hingegen hat eigentlich immer jede Menge licht und ist damit i.d.R. nie ein Problem. Ich empfehle Dir (im Bereich Kompaktkameras) die Samsung wb2000 (recht lichtstark und universal gut) oder auch die Canon SX220 HS. Die ist ebenfalls recht lichtstark und hat ein 14x optisches Zoom.
Beide können HD-Videos uns die anderen Standart-Sachen. Außerdem liegen sie in deinen Budget.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss, Leif Kretschmer

Also bin ich jezt auf der Suche nach einer neuen
Digitalkamera. Sie sollte hauptsächlich geeignet sein für

-Konzerte/Party´s (Dunkle Orte)
-Landschaften/Städte/Meer/Strand

(da ich momentan für 1 Jahr in Portugal leben und mir viel von
dem Land anschauen möchte sollte die Kamera acuh Panorama
Fotos etc gut hinkriegen)

Mein Budget setzte ich auf ->250,300€
Ich denke für den Preis sollte man etwas gutes bekommen.

Hallo,
nach meinen guten Erfahrungen mit Canon würde ich bei der Preisvorgabe die Canon Powershot S95 vorschlagen. Die dürfte gerade auch bei schwachem Licht noch ordentliche Ergebnisse bringen.

Grüße,
Gernot

Hallo,
am besten wäre für dich eine Kamera mit einem möglichst lichtstarken Objektiv. Schau dir mal die aktuellen „Bridge-Kameras“ an, die haben rel. lichtstarke Objektive mit einem hohen Zoomfaktor - damit hast du den kompletten Bereich abgedeckt. Du erkennst dies an der Zahl hinter dem „:“ - wenn ein Objektiv die Daten 1:2-1:5 28-70mm hat ist es lichtstärker als eines mit 1:3.5-1:8 35-105mm - die mm-Angaben beziehen sich auf die Brennweite - wenn die Brennweite einen grossen Bereich abdeckt, hast du einen weiten Zoombereich.
Ausserdem kannst du davon ausgehen, dass Kameras mit „grossen“ Objektiven (also einem grösseren Durchmesser) mehr Licht durchlassen und dementsprechend lichtstärker sind als Kameras mit Mini-Objektiven.
Ich hab eine Panasonic Lumix mit einem Leica-Objektiv, welches sehr lichtstark ist und einen grossen Zoombereich hat - meine alte Casio hatte ein etwas kleineres Objektiv, welches nicht so lichtstark war, da konnte ich bei schlechten Lichtverhältnissen kaum über 2m vernünftig fotografieren, die Lumix schafft da wesentlich grössere Reichweiten.
Viel Erfolg bei der Suche - Gruß Hubert !

Hallo,
mit Innenaufnahmen bei solchen Anlässen habe ich leider zu wenig Erfahrung. Wenn Du in Portugal lebst, wo ich auch jedes Jahr mehrere Monate bin, dann würde ich aber beim Neukauf einer Kamera unbedingt auf einen optischen Sucher achten. Der hat mir schon viel geholfen bei Außenaufnahmen.
Mfg rotglut68

Sorry für die verspätete Antwort.

Ich würde dir eine Einsteiger DSLR empfehlen, da kannst du genau die Objektive anstecken, die du gerade benötigst.

Diese Kamera gibt es schon für 289€ gebraucht:
http://amzn.to/tgsk8e

Bei fragen melde dich einfach bei mir.

Viele Grüße
Dominik Kohn aus Bolivien

Hallo Gnolf,
ich würde mir zuerst einmal ein Stativ kaufen.
LG Finus