Habe eine Panasonic Lumix Neupreis über 300 Teuronen.
Garantie ist noch nicht abgelaufen.
Kamera macht seit geraumer Zeit nicht mehr ganz so schöne Bilder, Kamera genommen und zum Händler (MediaMarkt) gebracht, zwecks Überprüfung (Garantie!).
Heute schreiben vom MediaMarkt erhalten, Rep-Kosten ca. 250 Euro, da Kamera Wasserschaden hat.
Nun, bei mir ist die nie mit Wasser in Verbindung gekommen. Was kann ich hier machen? Zahlt das die Hausrat?
Gruß
Riesengarnele
Hallo,
wenn die Kamera definitiv nie mit zu viel Wasser in Berührung gekommen ist, dann würde ich mir die Kamera OHNE Reparatur zurück geben lassen und sie zusammen mit der Rechnungskopie vom Mediamarkt an eine neutrale Panasonic Vertragswerkstatt senden (findet man leicht im Internet. Z.B.:
Geissler Service in Reutlingen
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 0 70 72 - 92 97-0
Fax: 0 70 72 - 20 69
[email protected]
http://www.geissler-service.de/garkarte.pdf).
Aber das nützt nur, wenn die Kamera tatsächlich immer trocken gehalten wurde.
Nebenbei bemerkt: hier zeigt sich wieder einmal, dass es oft billiger kommt, NICHT „Geiz ist geil“ zu folgen, sondern „Deutsche Ware“ von einem serösen Händler zu kaufen!
Viel Glück!
Hallo, habe eben über eine kurze goog…suche ähnliche Probleme bei anderen gefunden.
Dort handelt es sich zwar nicht um den MM, sondern eine andere große Kette.
Dort wird vermutet, das „Wasserschaden“ behauptet wird um den Garantiefall zu umgehen.
Sollte es sich da um ein System handeln?
Wenn Deine Kamera wirklich nicht mit Wasser in berührung gekommen ist (Kondenswasser??), bleibt Dir der Rechtsweg offen. Also einen Anwalt beauftragen, der die Garantie duchsetzt.
Ich würde mich als erstes direkt an Panasonic wenden, denn die haben vielerorts Service-Center.
Die Möglichkeit bzw. Chance eines Kulanzantrages würde ich dabei auch erörtern.
Zampi
Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen. Es gibt extra Elektro-Versicherungen oder eine gute Haustrat,
vielleicht hilft der Markler / Versicherungs agentur je nach dem wieviel Verträge über die laufen…
Gruß
Stephan
Danke für die Info, was heißt den Kondenswasser!?
Danke für die Info, was heißt den Kondenswasser!?
Selber suchen ist wohl unmodern geworden, aber ok.
Goog… kann helfen:
–> http://blog.fotokasten.de/2011/02/18/hartetest-fur-j…
Hallo Riesengarnele,
die Kamera ist also knapp 2 Jahre alt. Dann sollte es (bei normalem Gebrauch) noch überhaupt keine Qualitätseinbußen geben.
Was hat sich konkret an der Bildqualität geändert ? „Nicht mehr ganz so schöne“ ist eine sehr vage Beschreibung. Hast Du auf dem PC-Monitor in hoher Auflösung bei gleicher Komprimierung verglichen ? Ohne das Problem zu kennen ist die Ursachensuche sehr schwer.
Was das Reparaturangebot angeht: durch den technischen Fortschritt, bekommst Du nach 2 Jahren für das gleiche Geld oft mehr als vorher. Ich schätze, daß 250 € sich nicht „lohnen“ würden, wenn Du es selbst bezahlen mußt.
Zur Versicherung: Wenn Du - und auch sonst niemand -etwas mit der Kamera gemacht hast, wird es schwierig, denke ich. Da ist „Expertenrat“ zum Thema Versicherung gefragt, den ich nicht geben kann. Also am besten Deinen Versicherungsvertreter fragen.
Ich weiß nicht, wie häufig Du Dir normalerweise eine neue Kamera kaufst. Evtl. ist die effizienteste Lösung, die alte Kamera so lange zu nutzen, bis Du Dir eine neue holst.
Habe leider keinen besseren Rat für Dich. Daumendruck,
Leif Kretschmer
Hi, also ich denke nicht, dass die Hausrat da was bezahlt. Denn deiner Meinung nach ist es ja nicht in deinem Haus/Wohnung passiert.
Ich würde wohl versuchen, in deinem Umfeld den Freund, Bekannten oder Verwandten zu finden der die Kamera aus Versehen mit etwas Wasser bedacht hat und hoffen, dass der eine Privathaftpflicht hat.
Ansonsten wohl leider Pech.
Nun, bei mir ist die nie mit Wasser in Verbindung gekommen.
Was kann ich hier machen? Zahlt das die Hausrat?
Hallo,
auch kein Regenwasser?
Wenn Du nicht weißt woher das Wasser kommt, ist auch unklar ob die Hausrat zahlt. Die zahlt meines Wissens nur, wenn die Kamera z.B. durch einen Rohrbruch das Wasser abbekommen hätte.
Grüße,
Gernot
genau von dem Panasonic Center Geissler Reutingen kommt ja der Kostenvoranschlag!
…Nun, die arbeiten meiner Erfahrung nach sehr sorgfältig. Was haben die denn GENAU gesagt, was in der Kamera zu sehen ist? Ich würde die mal anrufen, genau nachfragen, ggf. ein Missverständnis klären und um die kostenlose Reparatur KÄMPFEN! Oft hilft das.
LG
kschachts
genau von dem Panasonic Center Geissler Reutingen kommt ja der
Kostenvoranschlag!
habe dort mit einer Mitarbeiterin gesprochen die mir nur sagte, das Wasserschaden vorliegt und dies nicht der Garantie/Gewährleistung unterliegt. Man würde das auch sehen! Kann natürlich nochmal anrufen und versuchen mit einem Techniker zu sprechen, ob das den gewünschten erfolg mit sich bringt…mal sehen.
jedenfalls will der MM sich die Fotos zu mailen lassen und dann eventuell mit mir noch ne lösung finden.
wie die aussehen soll…keine Ahnung!
Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Notebooktastatur, die nach kurzer Zeit den Geist (wg. ein paar Tropfen Flüssigkeit durch Unachtsamkeit [selber Schuld]) aufgab - wollte sie auf Garantie umtauschen, aber Flüssigkeitsschäden werden durch die Garantie nicht abgedekt - musste also nochmal 50T€uros für eine neue Tastatur ausgeben … blöderweise hab ich für das Gerät noch ein neues Netzteil + ein neues Display gekauft, als ca. ein halbes Jahr später erst die (nachgekaufte) 500GB-Platte und ein paar Monate später das komplette Gerät über den Jordan gingen - nach gut 3.5 Jahren „Dauerbetrieb“ … nachdem ein „Übergangsgerät“ nach 6 Monaten auch „sein Eigenleben“ entwickelte, hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir ein neues Gerät gekauft, dessen Anschaffung ich aber nicht bereue
Gruß Hubert
Hallo Riesengarnele,
…da Kamera Wasserschaden hat.
Was kann ich hier machen? Zahlt das die Hausrat?
da würde ich zuerst mal in meiner Police nachschauen, bevor ich Ansprüche anmelde.
Gruß Finus