Digitalkamera - welche ist die Richtige?

Hallo,

ich fotografiere bisher rein als Hobby und habe dazu auch eine ganz einfache Kamera (Canon Ixus 132). Jetzt suche ich als Neuanschaffung eine digitale Kamera, die bessere Bilder macht, aber dennoch nicht zu kompliziert in der Bedienung ist, ein festes Objektiv hat, eine kurze Auslösezeit hat etc. Preisbereich so bis 300 Euro. Wer kann mir hier ein Modell empfehlen?
Grüße
Peter

Die Antwort auf deine Frage ist leider nicht so einfach, da es viele Faktoren gibt, die bedacht werden sollten.

Generell gilt, dass es dem Preissegment, dass du genannt hast viele sehr gute Poin-and-Shoot Kameras gibt. Diese haben der Vorteil, dass sie klein und handlich sind und du i.d.R. keine Folgekosten hast.

Gute Kameras dabei sind die Fuji Finepix X10 (ca. 350EUR) , die Sony RX100 (ca. 400 EUR) und die Pentax MX1 (ca. 280 EUR). Von Canon gibt es außerdem die Powershot S110, die laut Chip.de die beste Preis-Leistung der Poin-and-Shoots hat.

Wenn du mit festes Objektiv nicht festverbaut sondern eine Festbrennweite meinst, dann bieten sich auch Systemkameras an. Hier ist z.B. die NEX 3 von Sony zu nennen. Ein Kit, also die Kamera mit Objektiv gibt es bereits für 280 EUR und die Bildquailität ist den oben genannten Kameras weit überlegen (auch den teureren). Außerdem hast du hier die Möglichkeit, dich mit deiner Kamera weiterzuentwickeln und, wenn du möchtest, neue Objektive nachzukaufen.

Viele werden dir auch sagen, dass erst eine DSLR wirklich Sinn macht. Tatsächlich geht der Trend allerdings weg von Kameras mit Spiegeln (weil groß, teuer und geringere Lebensdauer) und hin zu den spiegellosen Systemkameras. Mit den Kameras von Sony, Olympus und Fujifilm kannst du hierbei wenig falsch machen.

Beste Grüße

Georg

ich fotografiere bisher rein als Hobby und habe dazu auch eine
ganz einfache Kamera (Canon Ixus 132). Jetzt suche ich als
Neuanschaffung eine digitale Kamera, die bessere Bilder macht,

Hallo Peter,

so eine Kamera gibt es nicht.
Der Fotografierer macht das Bild.
Nicht die Kamera.

aber dennoch nicht zu kompliziert in der Bedienung ist,

Die Auseinandersetzung mit ISO, Blende und Belichtungszeit ist unabdingbar für optimale Ergebnisse.
Knipser, die die Kameras mit Vollautomatik nutzen, gibt es leider schon mehr als genug.
Die Vollautomatiken funktionieren bei guten Lichtverhältnissen zumeist sogar recht ordentlich. Aber nie optimal.

ein festes Objektiv hat, eine kurze Auslösezeit hat etc.
Preisbereich so bis 300 Euro.

Das gibt es im gewünschten Preisbereich nicht wirklich wenn man nicht manuelle Voreinstellungen vornimmt und auf den Autofokus verzichtet.

Dann komen sogar preiswerte Kameras auf Auslöseszeiten von wenigen hundertstel Sekunden.

Wer kann mir hier ein Modell empfehlen?

Keine Empfehlung dafür.
Allerdings möchte ich die gerne empfehlen richtig[tm] fotografieren zu lernen.

odo

Hallo Peter,

grundsätzlich ist das keine so schwere Aufgabe. Die reine Frage „welche Kamera“ ähnelt der Frage „welches Auto“ - aber Du gibst ja schon mal einen Rahmen vor.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren von der Kompakten über die APS-C-DSLR bis hin zum Vollformat (5DII) alles, mit dem man so knipsen kann. Für mich war es jetzt richtig, mit was Kleineres zu holen.

Festes Objektiv - einfache Bedienung - schau Dir doch mal die PowerShot-Reihe an. Mit ein wenig mehr Budget würde ich zur G1X raten… ca. 499€ sind dafür fällig. Die Vorgänger, G15 und G16 kriegt man zwischen 330 und 360€ im Netz.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, im nächsten Elektrofachmarkt mal ein paar Modelle in die Hand zu nehmen und damit zu spielen. Für den einen ist der Zoom wichtig, für den anderen das Handling allgemein, für den Dritten die Fokusgeschwindigkeit… das muss man einfach testen. Ein gutes Beispiel ist die X100S von Fuji, die nur eine Brennweite liefert - aber dafür BQ auf Profiniveau.

Ach ja: „bessere Bilder“ - für die bist Du immer noch selbst verantwortlich :wink: Mehr oder andere Möglichkeiten, dafür ist die Kamera da.

Viel Spaß!
VG
Sven

Hallo

Ich bin derzeit auch „mal wieder“ auf der Suche nach was feinem kleinen für die Hosentasche. Ich habe mich da mittlerweile auf die „alte“ Canon Powershot SX240 eingeschossen, weil die doch besser sein soll als ihre Nachfolger.
Allerdings lege ich wert auf große Zoom-Werte, weil ich oft z.B. auf Konzerten Fotografiere oder anderen Gelegenheiten wo man eher weiter weg steht.
Wenn das nicht der Fall wäre würde ich sicher auch die schon hier empfohlene Canon Powershot S110 nehmen…

Schau doch einfach mal hier nach, da du hier ganz gut vergleichen kannst:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalk…

Hier kannst du dir auch deinen „Maximalen Wunschpreis“ einstellen.

Was mir ebenfalls immer hilft ist diese Seite (leider nur in Englisch), weil die haben immer Testbilder dabei und ich finde es gibt nichts besseres als Vergleichsfotos.
http://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx…

Außerdem habe ich mir letztes Jahr eine Spiegelreflexkmera gekauft (Canon EOS 600D).
Das ist ne Tolle Sache, aber geht auch ziemlich ins Geld, weil man halt verschiedene Objektive braucht/kauft.
Und selbst da waren die Bilder und deren Qualität doch eher „ernüchternd“.
Es braucht auch viel Übung damit richtig umzugehen.
Wenn das dann halbwegs klappt, macht es auch Spaß.

Allerdings ist es auch immer ziemlich aufwändig damit zu fotografieren. Also erstmal das große Ding mitschleppen und dann womöglich noch zwei oder drei Objektive und wenn man gerade das „Perfekte Motiv“ gefunden hat, hat man garantiert gerade das falsche Objektiv drauf und bis man gewechelt hat, ist das Motiv auch schon wieder weitergehüpft :smile:

Da wünsche ich mir oft einfach nur eine schnelle Kamera für die Hosentasche, die man IMMER dabei haben kann.

Auch die Systemkameras sind mir da irgendwie zu suspekt. Klar, die Technik passt schon, keine Frage. Aber die „festen“ Objektive würde mich dann doch stören (für die Hosentasche wohlgemerkt).

Was mir aber bei der Spiegelreflex aufgefallen ist; Man kommt sich nicht wie ein „Japanischer Knipsi-Knipsi Tourist“ vor, wenn man ein Bild macht, sondern wie jemand, der da ein „richtig interessantes Hobby betreibt“… Ist vielleicht nur für mich oder ne Kopfsache, aber mit der großen(!) Spiegelreflex mache ich öfters mal ein Bild, wo ich mich früher nicht getraut hätte, bzw. zu doof vorgekommen wäre. Gerade im Bereich wo man auch mal Leute mit drauf hat… Da kam ich mir mit den kleinen Kameras immer wie ein Spanner vor… Bei der großen ist das weg… :smile:
Aber wie gesagt… Nur mein Empfinden

Gruß
Taki

Für gute Bilder und einfache Bedienung habe ich mit KonicaMinolta Dimage Z3 gute Erfahrung gemacht. Diese gibt es aber nur noch gebraucht.

Canon PowerShot wurde schon erwähnt. Sie ist etwas komplizierter in der Bediung, aber es hält sich in Grenzen.