Hallo
Ich bin derzeit auch „mal wieder“ auf der Suche nach was feinem kleinen für die Hosentasche. Ich habe mich da mittlerweile auf die „alte“ Canon Powershot SX240 eingeschossen, weil die doch besser sein soll als ihre Nachfolger.
Allerdings lege ich wert auf große Zoom-Werte, weil ich oft z.B. auf Konzerten Fotografiere oder anderen Gelegenheiten wo man eher weiter weg steht.
Wenn das nicht der Fall wäre würde ich sicher auch die schon hier empfohlene Canon Powershot S110 nehmen…
Schau doch einfach mal hier nach, da du hier ganz gut vergleichen kannst:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalk…
Hier kannst du dir auch deinen „Maximalen Wunschpreis“ einstellen.
Was mir ebenfalls immer hilft ist diese Seite (leider nur in Englisch), weil die haben immer Testbilder dabei und ich finde es gibt nichts besseres als Vergleichsfotos.
http://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx…
Außerdem habe ich mir letztes Jahr eine Spiegelreflexkmera gekauft (Canon EOS 600D).
Das ist ne Tolle Sache, aber geht auch ziemlich ins Geld, weil man halt verschiedene Objektive braucht/kauft.
Und selbst da waren die Bilder und deren Qualität doch eher „ernüchternd“.
Es braucht auch viel Übung damit richtig umzugehen.
Wenn das dann halbwegs klappt, macht es auch Spaß.
Allerdings ist es auch immer ziemlich aufwändig damit zu fotografieren. Also erstmal das große Ding mitschleppen und dann womöglich noch zwei oder drei Objektive und wenn man gerade das „Perfekte Motiv“ gefunden hat, hat man garantiert gerade das falsche Objektiv drauf und bis man gewechelt hat, ist das Motiv auch schon wieder weitergehüpft
Da wünsche ich mir oft einfach nur eine schnelle Kamera für die Hosentasche, die man IMMER dabei haben kann.
Auch die Systemkameras sind mir da irgendwie zu suspekt. Klar, die Technik passt schon, keine Frage. Aber die „festen“ Objektive würde mich dann doch stören (für die Hosentasche wohlgemerkt).
Was mir aber bei der Spiegelreflex aufgefallen ist; Man kommt sich nicht wie ein „Japanischer Knipsi-Knipsi Tourist“ vor, wenn man ein Bild macht, sondern wie jemand, der da ein „richtig interessantes Hobby betreibt“… Ist vielleicht nur für mich oder ne Kopfsache, aber mit der großen(!) Spiegelreflex mache ich öfters mal ein Bild, wo ich mich früher nicht getraut hätte, bzw. zu doof vorgekommen wäre. Gerade im Bereich wo man auch mal Leute mit drauf hat… Da kam ich mir mit den kleinen Kameras immer wie ein Spanner vor… Bei der großen ist das weg…
Aber wie gesagt… Nur mein Empfinden
Gruß
Taki