Hallo Leute!
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Ich habe mir vor einiger Zeit diese Kamera gekauft, von der ich bis heute dachte, sie macht tolle Fotos. Das einzige, was sie nicht kann, sind Innenaufnahmen, die sind, egal ob mit Blitz oder ohne, immer unscharf und körnig.
Nun hat meine Schwester gestern zu Weihnachten eine Kamera geschenkt bekommen, die (z.B. eben innen) sehr viel bessere Fotos macht, obwohl sie eine Kompakt-Kamera ist und ich eine Bridge-Kamera habe.
Nun kenne ich mich aus technischer Sicht nicht so sonderlich gut mit Kameras aus, sondern habe damals bei meiner einfach eine Kamera kaufen wollen, mit der ich - ohne mich groß einarbeiten und Unmengen von Geld ausgeben zu müssen - gute Fotos mit hoher Auflösung und in allgemein guter Qualität machen kann.
Deshalb also meine Frage: Liegt es an mir ? Nutze ich zu wenige Funktionen der Kamera und sie könnte eigentlich bessere Fotos machen ? Denn an den Daten (Auflösung, Zoom etc.), mit denen geworben wird, kann’s ja offensichtlich alleine nicht liegen. Wieso würde sonst eine Spiegelreflexkamera, die wie meine Kamera 12 Megapixel hat, 700 € kosten, anstatt der 140 €, die ich bezahlt habe ?
Ich muss auch eines sagen: Der Kamera lag damals keine deutsche Bedienungsanleitung bei - ich denke da muss irgendwas schief gelaufen sein, denn die war nicht mal in Englisch! - vielleicht würde mir die etwas helfen (ich hab’ sie gerade gefunden, mich nur noch nicht damit befasst).